dann wüsste der Rest der Welt, wie es geht - oder wie es nicht geht.
Da Deutschland und auch andere europäische Firmen an diesem beschriebenen Projekt beteiligt waren, kann man deren Nichtergebnisse nicht einmal als Muster heranziehen, denn dann müsste man vermutlich erst einmal 80% Bürokratismus wegrechnen, dann bleibt im besten Fall noch 20% Erkenntnis aus dem Scheitern übrig.
Dass China das noch nicht macht (oder es wird gemacht und eben noch nicht publiziert), hat wohl damit zu tun, dass die Chinesen es gewohnt sind, dass alles, was sie machen, tatsächlich zum Erfolg führen kann. Immobilienspekulationen ausgenommen.
Europa - und auch die USA - ist heute kein Beispiel mehr für wirtschaftliche Innovation. In den 80er-Jahren war es Japan, jetzt ist es China und innerhalb des nächsten Jahrzehnts wird Indien aufrücken.
Wird Europa und speziell Deutschland zum Armenhaus dieser Welt - allerdings mit dem dichtesten, dann nicht mehr befahrenen und nicht mehr gewarteten Autobahnnetz der Welt?