Mountain View schrieb am 02.12.2023 12:31:
GordonHannes schrieb am 02.12.2023 11:23:
Mountain View schrieb am 02.12.2023 09:40:
Jonas Pabst schrieb am 02.12.2023 03:32:
na wenn dem so ist , ist die energiewende wohl zum scheitern verurteilt. keine neue erkenntnis.
Nunja, seit Auflegen des Projekts haben sich die Bedingungen auch massiv verändert. In Namibia wird das Kilo Wasserstoff für zwei euro, in Kasachstan für unter einem Euro produziert. Das können wir mit unserem teuren Strom nicht industriell abbilden. Wenn sich jetzt der Transport von dort billiger gestaltet als bisher angenommen, dann wird es wirtschaftlicher sein, zu importieren.
Bei uns wird der Wasserstoff wohl nur als Puffer für Überproduktion von EE-Strom taugen.
Hmm denke der Tranport wird schon superteuer sein vor allem über solche Distanzen, ist halt recht komplex, weil man Wasserstoff erst binden und wieder abscheiden muss - da werden lokal auch 8-10 Euro pro kg noch günstiger sein.
Man wird sehen.
1 Kg Wasserstoff = 39 KWh, Umwandlung 80% Effizienz, also Aufwand 50 KWh pro Kilo.
Offshorestrom ca. 9 Cent, also hier 4,50€ pro Kilo. Wenn sich das nicht lohnt, dann rechne ich nicht mit Preisen von 10 Euro im Import.
Aber, wie gesagt, ich bin kein Wetterfrosch und eine Glaskugel habe ich auch nicht. Ich kann ja nur von den Entscheidungen derer rückschließen, die damit zu tun haben. Wenn es sich für die nicht lohnt, mit einem Gestehungspreis von 4,50 zu arbeiten, wobei Offshorewindstrom auch noch billiger wird, und jedes Cent beim Strom gleich fünfzig Cent beim Wasserstoff ausmacht, dann halte ich zehn Euro für unwahrscheinlich.
Wohlgemerkt, es geht um Gestehungspreise. Die Marktpreise richten sich eh nach Nachfrage und Verfügbarkeit.
Naja aber man muss natürlich auch rechnen dass dann der Wind konstant wehen muss - und das macht er halt nicht.
Die Anlage wird eben nicht in ihrer besten Effizenz immer laufen sodern meist in irgendeiner Teilauslastung.
Und das treibt halt den Preis sehr stark wenn es kein absolut garantierte Mindestauslastung von vielleicht 80% immer gibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2023 13:33).