Ach komm, mit dir ist eine Kooperation nicht zu machen. Zu borniert. Recht haberisch und nicht an einer Lösung interessiert.
1.) Hast du den Link den du gepostet hast mal gelesen? Vor allem auch denk verlinkten Tweet? "Will power..." zu deutsch: Wird antreiben. Ein Ereignis in der Zukunft, welches noch nicht eingetreten ist. "Ist CATL nun scheinbar gelungen..." Ja warum denn scheinbar? Komm poste einen Link der bestätigt, dass dieses Ereignis tatsächlich eingetreten ist.
2. Du hast vorgerechnet, dass - bei 2.700 to / Jahr - jährlich 2.55% der Weltjahresproduktion über 30 Jahre benötigt wird. Ergo 75% EINER aktuellen Weltjahresproduktion. Hab ich je behauptet, dass die jedes Jahr abgerufen werden muss? Ich habe im Ausgangspost gesagt, dass der Bedarf in der Gr9ßenordnung EINER Weltjahresproduktion liegt und du hast dann genau das vorgerechnet. Was willst du eigentlich?
3. Wärmepumpe + ioT ~= Wärmepumpe. 3a) Da im Winter in DE kaum Sonne scheint wird es schwierig die regenerativ zu betreiben. Mit Wind? Einer sehr unregelmäßig anfallenden Energieform mit haupsächlichem Ertrag im Herbst/Frühling. Aber im Dezember Januar, den Monaten mit den meisten Heiztagen, in welchen WP mit dem schlechtesten COP betrieben werden? Da klaffen große Lücken.
4. Eisen, Alu, Kupfer, irgendwelches Zeug für Elektrolyten. Schau dir die Zelle. Es summiert sich einfach. Selten ist relativ.
5. Ich wohne in BW. Hier gibt es kaum Windräder. Hier wohnen 10 Millionen Menschen + Milliarden Tierchen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Schaden an der Natur in der Sahara mit PV vergleichbar wäre? Oder dass es dort ähnlich viele Einspruchverfshren geben würde? Wieviel Menschen wohnen denn da? Hätten wir hier 1000e km² Wüste... haben wir nicht. Wir sind eines der dichtbesiedelsten Flächenländer der Welt.
6. Wenn man in der Sahara die komplette Kappa baut und die an 365 Tagen im Jahr zuverlässig liefert, was passiert dann mit dem fluktuierenden Windstrom? Es würden ja 100% des Bedarfs aus Nordafrika kommen. Was würde man dann machen? Die Kraftwerke in der Sahara abriegeln, weil irgendwer Windstrom geiler findet? Der ist dann einfach überflüssig und (in diesem Szenario) jedes Windrad vergeudeter Aufwand.
6a) Was passiert mit unserem Ökosystem, wenn wir tatsächlich 180 GW Wind entnehmen? Welche Funktion hat denn der Wind in Bezug auf unser Ökosystem? Kannst du das abschätzen? Traust du dir das zu? Fest steht: Das wäre in der Größenordnung schon eher Geoengineering. Ich weiß es nicht und maße mir nicht an, dies abschließend Einzuordnen. Ich denke jedoch, dass dies klimatische Auswirkungen haben wird. (Feuchtigkeits- und Wärmetransport). Diese Fragestellung zu umschiffen ist ignorant.
7. Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Ich finde es absolut vermessen zu sagen: Die Argentinier werden ihre eigene Lithiumproduktion anwerfen, wenn man gleichzeitig sagt 44% der Argentinischen Produktion würden über min 30 Jahre allein für DE benötigt. Das IST deren Produktion! Die Amis haben ja mal sinngemäß gesagt "Schade, dass der liebe Gott UNSER Erdöl bei den Moslems vergraben hat" Willst du in die gleiche Kerbe hauen? Aber klar, mit argentinischem Lithium natürlich zuerst DE helfen, bis die Primitiven soweit sind, dass sie selbst etwas damit anfangen können. I.Ü. Argentinien könnte einfach(er) auf Wasserkraft setzen.
8. Was denn nu? Akkus Recyclen/als stationärspeicher weiter verwenden, oder nach Afrika exportieren? Du siehst da wirklich keinen Interessenkonflikt? Was wird in der Realität passieren? Und ja: PV in Afrika lohnt sich. Warum gibt es dort nicht in jedem Dorf PV? Vielleicht weil die nicht die Kohle für solche Projekte vorstrecken können? Es ist irrelevant, dass PV kaum laufende Kosten erzeugt und langfristig Energie spart, wenn man an der Anfangsinvestition scheitert.
10. Du rechnest mit 30 Jahren, damit der Ressourcenverbrauch nicht so dramatisch aussieht und sagst gleichzeitig, die Ungeduldigen haben recht. Merkste selbst? Es ist fûr diese Betrachtung irrelevant, was die Menschheit in der Vergangenheit verpasst hat. Dadurch läuft der Umbau nicht schneller. Du benutzt in diesem Absatz so oft das Wort hätte,... Hâtte, hätte Fahrradkette. Ist eben nicht eingetreten. Irrelevant für die Fragestellung wie man aus der heutigen Situation zum Ziel kommt.
11. Ja, die Energiekriege in Vietnam und Korea, Burkina Faso, Somalia, der Ukraine und Israel. Wer kennt sie nicht. Fast alle, na klar. Nach dieser Theorie folgen auf die Erdölkriege die Lithiumkriege - nicht ganz abwegig, wenn man Phosphat + Westsahara googlt.
11a) Für ein Projekt wie Desertec braucht es Frieden. Sonst funktioniert es nicht. Wünschenswert wäre zudem eine großes HGÜ Netz in Ost-West-Richtung. Je 1.600 km kann man sich ungefâhr 1h Speicher sparen. Leider beginnt auf Länge Portugal-Marroko der Ozean. D.h. auch mit Salzspeicher wird es in den Abendstunden schwierig.
Ich verstehe nicht, wie man jemandem, der auf die Probleme einer Sache hinweist und Lösungsansätze zeigt, welche tatsächlich das Problem lösen vorwerfen kann, er sei an der Sache per se nicht interessiert. Aber das liegt vielleicht einfach in der menschlichen Natur.
Ich gebe dir das letzte Wort, wähle Weise. Irgendjemand wird den Thread mal lesen. Willst du von demjenigen als konstruktiv wahrgenommen werden, oder als Ideologe?
Gruß
DWD