Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Backup

Ach komm, mit dir ist eine Kooperation nicht zu machen. Zu borniert. Recht haberisch und nicht an einer Lösung interessiert.

Du sollst nicht kooperieren, du sollst argumentieren. Das scheint dir schwer zu fallen, aber das ist der Sinn in einem Forum.

1.) Hast du den Link den du gepostet hast mal gelesen? Vor allem auch denk verlinkten Tweet? "Will power..." zu deutsch: Wird antreiben. Ein Ereignis in der Zukunft, welches noch nicht eingetreten ist. "Ist CATL nun scheinbar gelungen..." Ja warum denn scheinbar? Komm poste einen Link der bestätigt, dass dieses Ereignis tatsächlich eingetreten ist.

Im selben Artikel: "EFAHRER.com berichtete kürzlich vom ersten in Serie produzierten E-Auto mit Natrium-Akku des Herstellers Hina."
Deine Verschwörungstheorie, dass das kleine Startup CATL lügt (warum eigentlich? Investorengelder?) ist halt einfach Blödsinn. CATL ist der weltgrößte Batteriehersteller. Ich habe dir nur den ersten Treffer von Google gezeigt, es gibt noch viele mehr die bestätigen, dass Natrium-Akkus in China bereits in Autos verbaut werden.

2. Du hast vorgerechnet, dass - bei 2.700 to / Jahr - jährlich 2.55% der Weltjahresproduktion über 30 Jahre benötigt wird. Ergo 75% EINER aktuellen Weltjahresproduktion. Hab ich je behauptet, dass die jedes Jahr abgerufen werden muss? Ich habe im Ausgangspost gesagt, dass der Bedarf in der Gr9ßenordnung EINER Weltjahresproduktion liegt und du hast dann genau das vorgerechnet. Was willst du eigentlich?

Das du mit deinen Propagandaschauermärchen aufhörst. Deine Rechnung ist absoluter Blödsinn. Deutschland wird niemals 75% der Weltproduktion konsumieren. Und genau das suggerierst du aber mit deiner Hochrechnung, weil du damit "beweisen" willst, dass das viel zu viel ist. Aber 2,55% klingt halt längst nicht so fies wie 75% - zumal du die dann auch noch zur Weltbevölkerung im Vergleich gestellt hast, an der Deutschland nur 1% hält. Diese Taschenspielertricks kannst du an deinem Stammtisch loswerden, aber erwarte nicht, dass du hier dafür keinen Gegenwind erfährst.

3. Wärmepumpe + ioT ~= Wärmepumpe. 3a) Da im Winter in DE kaum Sonne scheint wird es schwierig die regenerativ zu betreiben. Mit Wind? Einer sehr unregelmäßig anfallenden Energieform mit haupsächlichem Ertrag im Herbst/Frühling. Aber im Dezember Januar, den Monaten mit den meisten Heiztagen, in welchen WP mit dem schlechtesten COP betrieben werden? Da klaffen große Lücken.

Du gehst wieder nicht auf mein Argument ein, keine Lust, das zu wiederholen. Hast du Schwierigkeiten mit verstehendem Lesen? Wärmepumpen brauchen gerade keine Akkus. Egal wie oft du diesen Zusammenhang versuchst herzustellen. Nicht einmal bei diesem kleinen Punkt bist du bereit, zuzugeben, dass du dich geirrt hast. Aber versuchst ihn jetzt mit anderen Argumenten "zu retten". Wer von uns ist hier borniert? Merkst es warscheinlich nicht einmal was du hier fabrizierst.
Aber sei es drum, hier mal was für dich zum lernen: Akkus sind keine Saisonalspeicher. Kannst du aber warscheinlich wieder nichts mit anfangen und gekonnt ignorieren - wie noch jedes Argument, das ich dir vorgebracht habe.

4. Eisen, Alu, Kupfer, irgendwelches Zeug für Elektrolyten. Schau dir die Zelle. Es summiert sich einfach. Selten ist relativ.

Ich hatte dich gebeten, es vorzurechnen, explizit welches Material so selten ist, dass Akkus dadurch nicht in genügender Menge hergestellt werden können. Das kannst du nicht, daher wirfst du hier weiter mit Lügen um dich. Eisen ist mehr als genug vorhanden, Aluminium ebenso. Kupfer wird langsam knapp, hat aber weniger mit Akkus zu tun sondern damit, dass wir allgemein sehr viel Kupfer verwenden. Das ändert sich dann bei Knappheit und es wird auf Aluminium umgestellt. Also alles kein Problem - oder zumindest nicht in nächster Zeit oder für die Energiewende.

5. Ich wohne in BW. Hier gibt es kaum Windräder. Hier wohnen 10 Millionen Menschen + Milliarden Tierchen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Schaden an der Natur in der Sahara mit PV vergleichbar wäre? Oder dass es dort ähnlich viele Einspruchverfshren geben würde? Wieviel Menschen wohnen denn da? Hätten wir hier 1000e km² Wüste... haben wir nicht. Wir sind eines der dichtbesiedelsten Flächenländer der Welt.

Ich wohne nicht in BW, aber auch nicht in der Wüste. Wenn BW weiterhin viel Energie nutzen will muss es diese Energie zum Großteil selbst herstellen. Kann es das nicht wird die Industrie halt sich mehr hier im Norden ansiedeln. Tut sie ja auch bereits. Jammer dann nur nicht über verloren gegangene Arbeitsplätze.
Fakt ist und bleibt deine NIMBY Argumentation: Dein Wohnort soll verschont bleiben, dafür sollen andere bitte schön den Strom für dich herstellen. Kriegt erstmal eine WKA-Dichte hin wie der Rest Deutschlands, dann reden wir weiter.
(Desertec hatte übrigens kaum PV by the way und war auch nie groß geplant. Da kamen andere Techniken zum Einsatz)

6. Wenn man in der Sahara die komplette Kappa baut und die an 365 Tagen im Jahr zuverlässig liefert, was passiert dann mit dem fluktuierenden Windstrom? Es würden ja 100% des Bedarfs aus Nordafrika kommen. Was würde man dann machen? Die Kraftwerke in der Sahara abriegeln, weil irgendwer Windstrom geiler findet? Der ist dann einfach überflüssig und (in diesem Szenario) jedes Windrad vergeudeter Aufwand.

Na super. Schön wieder abhängig machen vom Ausland. Und wenn dann die Pipeline/HGÜ-Leitung in die Luft gesprengt wird oder ein Herrscher entscheidet, sie einfach mal abzuschalten sind wieder alle anderen Schuld. Sorry, das ist mir zu dumm, da geh ich nicht weiter drauf ein. Alleine was du für Leitungen bräuchtest um den generierten Strom bis hierhin zu transportieren. Windräder sind dezentral und viel resilienter als die von dir favorisierte Mega-Lösung.

6a) Was passiert mit unserem Ökosystem, wenn wir tatsächlich 180 GW Wind entnehmen? Welche Funktion hat denn der Wind in Bezug auf unser Ökosystem? Kannst du das abschätzen? Traust du dir das zu? Fest steht: Das wäre in der Größenordnung schon eher Geoengineering. Ich weiß es nicht und maße mir nicht an, dies abschließend Einzuordnen. Ich denke jedoch, dass dies klimatische Auswirkungen haben wird. (Feuchtigkeits- und Wärmetransport). Diese Fragestellung zu umschiffen ist ignorant.

"Fest steht", dass du hier einfach mal unbelegte Behauptungen in die Welt haust. Mach doch ne Studie dazu oder verlinke eine der vielen Studien, die es bereits zu dem Thema gab. Bisher hat noch keine Studie die von dir beschriebenen Auswirkungen bestätigt. Aber bei jedem Windpark wird sie erneut hervorgeholt. Schwurbler halt.

7. Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Ich finde es absolut vermessen zu sagen: Die Argentinier werden ihre eigene Lithiumproduktion anwerfen, wenn man gleichzeitig sagt 44% der Argentinischen Produktion würden über min 30 Jahre allein für DE benötigt. Das IST deren Produktion! Die Amis haben ja mal sinngemäß gesagt "Schade, dass der liebe Gott UNSER Erdöl bei den Moslems vergraben hat" Willst du in die gleiche Kerbe hauen? Aber klar, mit argentinischem Lithium natürlich zuerst DE helfen, bis die Primitiven soweit sind, dass sie selbst etwas damit anfangen können. I.Ü. Argentinien könnte einfach(er) auf Wasserkraft setzen.

Weiterer Strohmann. Argentinien produziert erst einen Bruchteil dessen, was sie in Zukunft produzieren werden. 2 große Minen arbeiten - 60 in Planung oder Bau. Das verschweigst du wieder und skalierst hier wieder hoch um deine Horrormärchen zu wiederholen. Lithium ist nicht knapp, die Weltproduktion steigt jedes Jahr.
Argentinien ist ein demokratisches Land und ich würde es begrüßen, wenn wir unser Lithium und in Zukunft grünes Gas dort einkaufen anstatt das Geld weiter Putin, Scheichs und Co in den Rachen zu werfen.

8. Was denn nu? Akkus Recyclen/als stationärspeicher weiter verwenden, oder nach Afrika exportieren? Du siehst da wirklich keinen Interessenkonflikt? Was wird in der Realität passieren? Und ja: PV in Afrika lohnt sich. Warum gibt es dort nicht in jedem Dorf PV? Vielleicht weil die nicht die Kohle für solche Projekte vorstrecken können? Es ist irrelevant, dass PV kaum laufende Kosten erzeugt und langfristig Energie spart, wenn man an der Anfangsinvestition scheitert.

Die Batteriepreise sinken jedes Jahr. Deine Entweder Oder Rechnung geht daher eh nicht auf. In 10-15 Jahren wird in Afrika keiner mehr einen Diesel geschenkt haben wollen weil der zu teuer im Unterhalt ist.
PV ist übrigens billig. Warum es das noch nicht in jedem Dorf gibt hat vielfältige Gründe. Am Anschaffungspreis liegt es bestimmt nicht. PV wird massiv ausgebaut. Aber du willst ja eh nur ablenken und behauptest einfach irgendwas. Belege doch mal einmal irgendeine Behauptung von dir oder argumentier wenigstens nachvollziehbar.

10. Du rechnest mit 30 Jahren, damit der Ressourcenverbrauch nicht so dramatisch aussieht und sagst gleichzeitig, die Ungeduldigen haben recht. Merkste selbst? Es ist fûr diese Betrachtung irrelevant, was die Menschheit in der Vergangenheit verpasst hat. Dadurch läuft der Umbau nicht schneller. Du benutzt in diesem Absatz so oft das Wort hätte,... Hâtte, hätte Fahrradkette. Ist eben nicht eingetreten. Irrelevant für die Fragestellung wie man aus der heutigen Situation zum Ziel kommt.

Ich rechne mit 30 Jahren weil das realistisch ist. Im Gegensatz zu deinem "Weltproduktion eines Jahres" Quatschmärchen.
Ich benutze oft das Wort hätte weil es halt so ist: Hätte deine Generation mehr getan wären wir heute weiter. Deine Generation trägt die Hauptschuld am Klimawandel, weil sie wider besseren Wissens nichts getan hat. Und es ist deine Generation, die die politische Macht in Deutschland seit mehreren Jahrzehnten hält. Es erklärt halt, warum wir heute so schnell umbauen müssen. Wenn es nach dir geht passiert jetzt erstmal 10-20-30-40-50 Jahre nichts - weil ist ja noch kein Weltfrieden und Desertec immer noch nicht gebaut. Hauptsache, du kannst die letzten Jahre deines Lebens noch schön in BW im Wald spazieren gehen und wirst nicht von hässlichen WKAs genervt... Sowas halte ich halt für absolut falsch und mache dich und Leute die wie du argumentieren immer darauf aufmerksam. Die Schuldfrage wurmt euch, verstehe ich, aber ist halt so.

11. Ja, die Energiekriege in Vietnam und Korea, Burkina Faso, Somalia, der Ukraine und Israel. Wer kennt sie nicht. Fast alle, na klar. Nach dieser Theorie folgen auf die Erdölkriege die Lithiumkriege - nicht ganz abwegig, wenn man Phosphat + Westsahara googlt.

Wir waren in Nordafrika - du springst in andere Teile der Welt. Aber klar, Irakkrieg war wegen Massenvernichtungswaffen (also der erste und der zweite), Syrien wegen Demokratiebestrebungen, Iran ebenso und Ukraine hat auch gaaaarnichts mit Energie und den Reserven im schwarzen Meer zu tun...
Glaubst du den Quatsch eigentlich selbst?
Und nein, Lithium ist im Überfluss vorhanden, da wird kein Krieg drum geführt werden.

11a) Für ein Projekt wie Desertec braucht es Frieden. Sonst funktioniert es nicht. Wünschenswert wäre zudem eine großes HGÜ Netz in Ost-West-Richtung. Je 1.600 km kann man sich ungefâhr 1h Speicher sparen. Leider beginnt auf Länge Portugal-Marroko der Ozean. D.h. auch mit Salzspeicher wird es in den Abendstunden schwierig.

Desertec ist an mehreren Punkten gescheitert. Es ist einfach Größenwahn gewesen in Zusammenspiel mit unsicheren Bedingungen etc. Überbleibsel von Desertec liefern Strom nach Spanien - aus einem Königreich heraus. Desertec hätte nie 80GW nach Deutschland liefern können. Das sind kolonialistische feuchte Träume, sonst nichts. Ich wäre für Desertec 2, diesesmal bleibt die Energie aber in den Herkunftsländern und wird da genutzt um Süßwasser zu gewinnen und damit die Wüste stückweise zu begrünen. Ist besser für den Weltfrieden, besser für die lokale Bevölkerung und Industrie kann sich dann auch dort niederlassen weil Strom billig geworden ist.

Ich verstehe nicht, wie man jemandem, der auf die Probleme einer Sache hinweist und Lösungsansätze zeigt, welche tatsächlich das Problem lösen vorwerfen kann, er sei an der Sache per se nicht interessiert. Aber das liegt vielleicht einfach in der menschlichen Natur.

Nein, das liegt an deinem Geschreibsel. Du verbreitest Horrormärchen (Das Lithium geht uns aus) - gehst auf Argumente nie ein - forderst andere zum Rechnen auf und wenn die das tun forderst du weitere Rechnungen - anstelle selbst mal irgend etwas substantielles zur Diskussion beizutragen. Das hast du nämlich trotz der vielen Worte nicht. Aber auf der Jugend rumhacken, die nichts für unsere momentane Situation kann, das kannst du.
Bei Leuten wie dir kriege ich halt das kotzen. Selbstverliebt bis zum geht nicht mehr, sich selbst nie kritisch hinterfragt und die Schuld immer bei anderen suchen.

Ich gebe dir das letzte Wort, wähle Weise. Irgendjemand wird den Thread mal lesen. Willst du von demjenigen als konstruktiv wahrgenommen werden, oder als Ideologe?

Erstens wird diesen Thread wohl kaum jemand lesen - wieder eine grandiose Selbstüberschätzung deinerseits. Zweitens was interessiert mich, wie die wenigen, die das doch mal lesen sollten, über einen Forumsteilnehmer im braunverseuchten Telepolisforum denken, der versucht, hier noch den Gründungsspirit hochzuhalten und zu verteidigen?
Und drittens sind mir Leute, die "Ideologe" als Schimpfwort verwenden eh unsympatisch. Alle Menschen sind von Ideologien geleitet. Wer behauptet das nicht zu sein erkennt einfach nur nicht an, dass seine Weltanschauung eben auch nur Ideologie ist und nicht Naturwissenschaftlicher Fakt.

Daher ja, du hast hier ordentlich verkackt bei mir. Wurmt dich das, dass ich jetzt schlecht von dir denke? Das ich einen alten, verbitterten Mann vor mir sehe, der keine Argumente hat aber dafür viel Stammtischpropaganda abliefert?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten