Ansicht umschalten
Avatar von nomore
  • nomore

mehr als 1000 Beiträge seit 03.08.2001

vernarbtes Herzgewebe nach Myokarditis

Informationen über vernarbtes Herzgewebe, das z.B. auch nach ausgeheiter Herzmuskelentzündung zurückbleibt.

Entzündungen oder vernarbtes Herzgewebe können auch verhindern, dass die Herzkammer sich weit genug ausdehnt, um ausreichend Blut aufnehmen zu können.

https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien/herzschwaeche/kapitel-2

Herzerkrankungen wie ventrikuläre Tachykardie führen häufig zu einer Schwächung des Herzmuskels mit Narben. Geschwächtes und vernarbtes Herzgewebe neigt dazu, winzige elektrische Schaltkreise im Herzmuskel zu erzeugen, Schaltkreise, die "wiedereintretende Tachykardien" verursachen können. Die ventrikuläre Tachykardie ist meistens eine Art der wiedereintretenden Tachykardie.

Ventrikuläre Tachykardie ist eine plötzliche, schnelle, möglicherweise lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die normalerweise entweder durch eine Herzerkrankung verursacht wird, die den Herzmuskel vernarbt oder schwach macht, oder durch einen angeborenen Zustand, der das elektrische System des Herzens verändert. Sobald die akute Arrhythmie behandelt ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um entweder weitere Episoden dieser gefährlichen Arrhythmie zu verhindern oder um zu verhindern, dass weitere Episoden tödlich verlaufen.

https://cc-inc.org/ventricular-tachycardia-1746259-9215

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2021 12:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten