Ansicht umschalten
Avatar von Shokagu
  • Shokagu

29 Beiträge seit 24.07.2004

China - kurzer Blick zurück

Guter Artikel!

Was man bei China IMHO immer bedenken sollte ist, das "der Westen" (die Kolonialmächte und Japan) im 19. Jahrhundert die Chinesen in ihrem Selbstverständnis schwer erschüttert haben, durch die "Hundert Jahre der Schande" (Opium-Krieg - der dazu geführt hat, dass das British Empire zum größten Drogendealer der Weltgeschichte aufstieg - mit traumhaften Gewinnen / unfaire Verträge / Boxer-Aufstand)!

China hat eine über 3000 jährige durchgängige Hochkultur (IMHO stehen sie damit alleine da, da müssen wir erst einmal hinkommen) und war fast die ganze Zeit seiner Geschichte "Supermacht" (wenn ich mal diesen, wenn auch hinkenden, Vergleichsbegriff bemühen darf). Mit anderen Worten China ist nicht neu auf der Weltbühne, China ist wieder da und dem muss unsere Politik angemessen Rechnung tragen ohne unsere eigenen Interessen aus dem Auge zu verlieren!

Früher war sich China selbst genug, aber ich kann mir denken, das die "Hundert Jahre der Schande" auch dazu geführt haben, das man nun nach außen aggressiver auftritt, damit so etwas nie wieder passiert! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die meisten Chinesen mit diesem Kurs ihrer Regierung durchaus einverstanden sind und sie genug von den "Besserwessis" haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten