Ansicht umschalten
Avatar von WuMing
  • WuMing

203 Beiträge seit 26.07.2022

Gorbatschow ist gescheitert…

…..weil er die wirtschaftliche Entwicklung der UdSSR nicht zum Besseren wenden konnte!
Auf die geistige Freiheit, die er ermöglichte, war das Riesenreich nicht vorbereitet. Unter ihren Deckmantel erwachten alte, längst überwunden geglaubte Nationalismen, wieder Wirkungsmacht. Auf diesen neuen Nationalismus reagierte Gorbatschow unbeholfen und ungeschickt. Gegen den neuen Nationalismus der baltischen Republiken schickte er Panzer, die er bald wieder abzog. Geändert hat das nichts und das ist typisch für Gorbatschow, der vielen Reden,,aber im Inneren nur Chaos erzeugen konnte.
Schließlich siegte in Russland der tatkräftigere Alkoholiker Jelzin, der auf westliche Rezepte hörte und sein Land in den totalen wirtschaftlichen Ruin führte. Die Lebenserwartung des russischen Volkes sank, der Zusammenbruch der UdSSR, den Gorbatschow nicht moderiere konnte, war für die russische Bevölkerung die größte Katastrophe des letzten Jahrhunderts.
In China beobachtete man die Vorgänge in der verfeindeten UdSSR sehr genau und zog Lehren daraus. Relativ unblutig schlug die KP, nach langen Verhandlungen mit den Aufrühren, nieder. Aber es folgte die Politik der Reform und Öffnung, die die Armut beseitigte, bescheidenen Wohlstand brachte u d Chinas Wiederaufstieg erst ermöglichte. Dazu waren die Fehler Gorbatschows vielleicht nötig.
Während in Europa die kommunistischen Parteien bedeutungslos wurden, sind sie in Asien, Vietnam, China in gewandelter Form an der Macht. Sie haben ihre Peristroika geschafft…

Bewerten
- +
Ansicht umschalten