Stephan Schleim schrieb am 10.06.2019 20:32:
Man sollte Ursache und Wirkung nicht miteinander verwechseln. (Nicht: Wegen Erdogan ist die Integration so schlecht; sondern wegen der schlechten Integration ist eine Subgruppe der Deutschtürken vor Erdogan so anfällig.)
Hm, ich seh das ein wenig anders.
In meiner Stadt im Rhein-Main-Gebiet waren aus den 1950ern/60ern fast 30% Ausländer, überwiegend aus der Türkei. Sie waren meiner Ansicht nach durchaus intergriert, wenngleich nicht assimiliert. Sie eröffneten Geschäfte, Sportvereine und Bars, gingen bei Deutschen arbeiten, schickten ihre Kinder auf deutsche Schulen, ließen sich bereitwillig von deutschen Behörden verwalten und von deutschen Polizisten ermahnen usw.
Allerdings blieben sie zu 95% in der Unterschicht der Arbeiterklasse. Diese aber wurde ziemlich radikal wegrationalisiert, was auch viele deutsche Arbeiter betraf.
Wer jetzt nicht mehr integriert ist, das ist die Arbeiterschaft, die Unterschicht, das Präkariat!
Auf Arbeit begegnen sie sich auch nicht mehr und was passiert? Die deutschen Abgehängten wählen Afd und die türkischen AKP, die Parteien, die zwar nicht Integration, aber Geltung versprechen, Identität eben, für diese Klientel Gruppen-Identität.
gruß efka
.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2019 22:57).