Auch die DDR hat in den späten 70ern die Ölkrise zu spüren bekommen. Sind sie bis dahin gut mit billigen Sovjet Öl beliefert worden, so haben die Russen die Lieferungen drastisch reduziert. Die Folge war ebenfalls eine Energiewende, allerdings eine etwas andere, nämlich zur Braunkohle. Kraftwerke, Heizungen, Industriebetriebe, Eisenbahn. Überall wo es ging wurde von Öl auf Braunkohle umgerüstet.
10 Jahre später gab es die DDR nicht mehr. (Ja ich weiß es gab noch andere Gründe, die Umweltverschmutzung durch Braunkohle war aber einer der Auslöser der Proteste.)
Ich finde die Idee der Energiewende im Grunde nicht schlecht, nur ist leider durch Ideologie, Dummheit, fehlendes Technisches Verständnis und massive Lobby-Arbeit, dass ganze gegen die Wand gefahren worden. Geahnt habe ich es seid 2015, gewusst seid 2019 als ich mir die Abschaltpläne und weitere Publikationen angeschaut hab. Als Reaktion haben wir seid dem ein Diesel Notstromaggregat, eine PV Anlage, es fehlen noch die Akkus die dieses Jahr hoffentlich noch aus China kommen, und ein Ofen.
Wir können relativ gut schlafen und sind vorbereitet, was Preis steigerungen als auch Versorgungsausfälle angeht. Sorgen mache ich mir eher um meine (direkten) Mitmenschen.