Statt auf einen Schlag alles umstellen zu wollen hätte man vor 2 Jahren einen neuen Kurs fahren sollen.
1. EE weiter ausbauen.
2. Gas KW errichten und auf Erdgas als schnelle Zusatzenergiequelle setzten. So lange bis ausreichend EE Anlagen existieren und immer dann wenn man die EE's pausieren muss.
Falls genug Kapazitäten verfügbar sind, hätte man Kohle und AKW abschalten können. Das neue Kohle KW, das ja das sauberste seiner Art ist, hätte ich eingesetzt und mitschmurgeln lassen. Aus technologischen Gründen und um das Know How zu erhalten. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Also statt möglichst schnell 100 % EE wäre ich zu einer, wir tun was möglich ist Lösung, gegangen. Begründen hätte sich das ganz einfach lassen:
"Was wir in D. an fossilen Brennstoffen nicht verbrennen/verbrauchen wird mit 100%iger Sicherheit woanders verbraucht. Das bedeutet unser Verzicht bringt für die CO2 Bilanz der Erde genau Null Vorteile". Das kann man auch heute sehr schön sehen. Russisches Öl und Gas verkauft sich trotz Sperre wie geschnitten Brot. Prof. Sinn lag da absolut richtig, obwohl die Energiespezialisten und Hobbyvolkswirte des Forums andere Mienung waren.
Von da aus hätte man - nach und nach - und falls überhaupt möglich, die prozentualen Anteil an EE erhöhen können. Gerne auch mit einem PTG-Anteil.
Welche Vorteile hätte uns das aus heutiger Sicht gebracht?
Man hätte vor 2 Jahren NS2 eingeschaltet. Man hätte sich weder durch die USA noch durch die EU davon abhalten lassen, denn das wäre das der Weg zu mehr EE gewesen.
Man hätte sich nicht durch einen Nawalny ins Boxhorn jagen lassen und man hätte keinen Gasboykott mitmachen müssen. "Seht her, das ist unser Weg zur CO2 Reinheit, da muss der Ukraine Krieg zurück stehen. Das Wohlergehen der ganzen Welt ist uns wichtiger als das Wohlergehen der EU oder der Ukraine. Sorry. Wir haben wichtiger Ziele als dieses Nationale klein, klein". Der eine oder andere deutsche Politiker wäre vielleicht verunfallt, aber wen aus der aktuelle Kaste würden Sie - Hand aufs Herz - wirklich vermissen? Sorry, aber für den echten Dienst am Volke.
Vielleicht und mit viel Glück, hätte Putin mit einem zuverlässigen Deutschen Partner im Rücken sogar auf einen Einmarsch verzichten können. Wer weiss?
Heute würde man sich dadurch den Schwenk zurück auf noch schlimmere Energiearten sparen. Das Erdgas aus Russland und über NS2 würde die Probleme lösen. Vermutlich zum halben Preis und mit halbem CO2 Ausstoss.
Leider wollten EE Jünger in allen Parteien lieber Wolkenkuckucksheime, die machen einen schlanken und dynamischen Fuss, keinen Dreck und verkaufen sich besser. Bis sie zum ersten Mal benutzt werden müssen, dann ist Schluss mit lustig. Heute ist man ganz überrascht und lässt bedröppelt die Nase hängen.
Hoffentlich ist der Bürger in der Lage bei der nächsten Wahl einen Zusammenhang zwischem den angerichteten wirtschaftlichen Schaden und den politischen Akteuren herzustellen.
Hoffentlich sind Energieaktivisten in der Lage sich umzustellen und aus unsinnigen Planungen gangbare Kompromisse zu machen.
Ich kann's mir allerdings nicht vorstellen und soviel plötzliche Vernunft würde mich vermutlich eh in einen katatonischen Zustand versetzen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2022 23:26).