Wenn die Werbefinanzierung wegfallen würde, wäre allen geholfen.
Die Werbung - Geißel der Menschheit - verursacht durch Konsumanregung einen dermaßen großen ökologischen Fußabdruck, der per Federstrich einfachst verhindert werden könnte, wenn man es denn wöllte.
Es gibt kein beworbenes Produkt, welches besser ist als ein nicht konsumiertes ist.
Ob das nun über Werbeverbote oder eine fühlbare Werbesteuer realisiert wird - egal.
Jedenfalls sehe ich nicht ein, im dunkeln zu frieren und andererseits wird Konsumenten per Werbung z.B. eingeredet, dass winters peruanische Erdbeeren etwas ganz Feines seien. Oder irgendwelche überteuerte weittransportierte Markenartikel anstelle lokal erzeugter...
Oder mein Lieblingsbeispiel: Getränke in speziellen Flaschen in speziellen Kästen, die nicht nur voll sondern auch noch leer quer durch Europa auf der rechten Autobahnspur gekarrt werden. Nur damit Otto Kampftrinker nicht versehentlich zur falschen (d.h. nicht beworbenen) Sorte greift, weil er seine Lieblingssorte nicht am Geschmack erkennt.
Frohe Ostern!
Rainer