Wie der Pampa-Bote leidet unter immer geringeren Abo-Zahlen?
Da muss dringend Abhilfe geschaffen werden!
Gründen wir die GEZZ, für die der Bürger einen kleinen Obulus zur Untersützung des Zeitungswesens zu entrichten hat.
Und dann deklinieren wir einfach einmal die Phasen durch:
1. Der Obulus dient dazu, eine kostenfreie Zeitungsstellung auch in der Pampa zu entrichten.
Nun geht es dem Pampa-Boten immer noch schlecht! Gerade die Druckereien und Druckstraßen sind in der Pampa sehr teuer und kaum ausgelastet.
Klar:
2. Der Obulus wird aufgestockt, um die Druckereikosten für die Zeitungen zu übernehmen.
Aber dem Pampa-Boten geht es immer noch schlecht! Gerade der ländliche Raum leidet unter Fachkräftemangel! Die Leutchen wollen lieber aus der Großstadt von wirklich spannenden Themen berichten und nicht, dass die Rosi schon wieder ein Kalb bekommen hat.
3. Der Obulus wird weiter aufgestockt, um auch noch die Personalkosten zu übernehmen.
Jetzt tritt Martin Sonneborn auf den Plan und gründet "Die Zeitung". Wer dort ein Abo abschließt, bekommt einen Teil seiner GEZZ-Gebühren zurück. "Die Zeitung" besteht aus einer Seite Wahlwerbung für "Die Partei" und 50 Seiten auf denen nur ein "A" abgedruckt ist. Die 50 Seiten nur dienen dazu, den maximalen Förderbetrag aus den GEZZ-Gebühren herauszuschlagen. Durch die praktisch nicht existenten Personalkosten kann Sonneborn ein paar € zurückzahlen.
Damit ist die Phase 4 erreicht:
4. Die Sache läuft langsam aus dem Ruder. Hohe GEZZ-Gebühren, trotzdem hohe Defizite beim Staat. Die Leistungen der Zeitungen werden immer schlechter, weil Qualität keine Rolle mehr spielt.
Darauf folgt die Phase 5:
5. Die jeweils regierenden Parteien legen fest, welche Zeitungen noch gefördert werden, um die GEZZ-Gebühren niedrig zu halten. Die Zeitungsmacher erkennen die Stimme ihres Herrn und verstehen sich als Sprachrohr dieser Parteien.
Willkommen in der DDR.
Man zahlt Geld für eine Leistung, die man nicht haben will und bekommt obendrein noch Propaganda serviert. Damit ist die GEZZ noch schlimmer als die GEZ.
Ne Leute, lasst den Bürgern lieber ihr Geld und die Eigenverantwortung, wie sie es ausgeben wollen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2023 09:57).