keininteresse schrieb am 18.08.2014 14:31:
Na dann rechne mal vor, wieso du 70% Zwangsabgaben leistest, du stimmst ja zu 100% dem Thread-OP zu... aber komme nicht auf die Idee, Mehrwertsteuer und andere Konsumsteuern einzurechnen, die gibt's woanders auch, und meist höher. Dein Brutto ist ja bereits öffentlich, wenn du von 38.000 EUR Lohnsteuer ausgehst, insofern musst du keine Daten mehr schützen.
Ich hab Zweifel, dass du auf 70% kommst, bitte beseitige sie.
Natürlich gehören MwSt, Miniralölsteuer und sämtliche andere Abgaben die du direkt und indirekt zahlst dazu. Andere Länder haben die natürlich auch, dort musst du sie ja auch ins Gesamtpaket rechnen. Wer z.B. in die Türkei auswandert, muss selbstverständlich die dortige Luxussteuer auf ausländische Nobelautos dazurechnen, wenn er einen wirklichen Vergleich zu seiner Situation hier herstellen will. Außerdem schrieb ich von den armen Seelen die zwischen 65-80k brutto p.a. liegen, da dort die Vorteile der Beitragsbemessungsgrenze für Rente/Arbeitslosenversicherung ~5.500€ / Mon. noch nicht greifen würden. Ich persönlich liege aber weit über 80k im Jahr und habe eben eine bessere Abgabenlast.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2014 14:55).