VK46 schrieb am 04.12.2018 08:32:
Oskar Lafontaine: „Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine Oligarchie“
Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine Oligarchie, sagt Oskar Lafontaine:
„Demokratie heißt eine Gesellschaft, in der sich die Interessen der Mehrheit durchsetzen. Wenn du glaubst, die Interessen der Mehrheit setzen sich in Deutschland durch, dann kannst du auch daran glauben wir haben eine Demokratie. Wenn ich an Leiharbeit, an Mindestlohn, an Niedriglohnsektor denke, an viel zu niedrige Renten, an Zerstörung der Rentenformel, die Arbeitslosenversicherung, die Gesundheitsversicherung, dann kann ich nicht sagen: Die Interessen der Mehrheit setzen sich durch. Wir sind ein parlamentarisches System, in dem sich zuerst die Interessen der oberen 10 Prozent durchsetzen. Das sieht man bei der Erbschaftssteuer, bei der gesamten Steuer. Es ist also ein Märchen zu sagen, in Deutschland setzen sich die Interessen der Mehrheit durch.“Dem muss ich gar nichts mehr hinzufügen.
Aber Sie haben Recht, wenn Sie sagen, die Menschen sind selbst daran schuld, weil sie untätig, desinteressiert oder einfach strohdumm sind!Es gibt da keinen schnellen Königsweg......
Und wer Einen verspricht, ist ein politischer RattenfängerDas trifft dann aber auf alle aktuellen Parteien zu, oder?
Jeder behauptet ja, sein Weg ist der richtige.
Demokratie ist nicht nur Mehrheitswille, sondern auch Ausgleich, Berücksichtigung von Anliegen von Minderheiten, Rechtsstaat, Alles zusammen.
Häufig gibts da viele Kompromisse
Nicht alle Parteien versprechen schnelle Königswege zur Lösung von Problemen. Viele versprechen Bemühungen zur Lösungsfindung, verschweigen meist aber nicht, daß es Schwierigkeiten gibt und Kompromisse braucht.
Vor Allem haben seriöse Parteien nicht nur einen Schuldigen.......
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2018 12:37).