Ansicht umschalten
  • Tokei-ihto

566 Beiträge seit 14.07.2005

Re: Die selbsternannte Linke hat sich während Corona.. \ Alles was ich weiß

Alles was ich weiß ist, dass ich kein Marxist bin, schrieb seinerzeit der alte Besserwiser an seinen Freund und Mitstreiter Friedrich Engels, um sich von selbst ernannten Marxisten zu distanzieren.

Alles was ich weiß ist, dass ich kein Linker bin, müsste es heute für jeden anständigen Linken heißen. Die gesamte Regierungskunst derr parlamentarischen Linken beschränkt sich darauf den SOZEN und den GRÜNEN hinten rein zu kriechen. Es gibt Leute die nennen das Demokratie.

...................................................................................................................................

In der deutschen Partei hat es eine Studentenrevolte gegeben. Seit 2-3 Jahren sind eine Menge Studenten, Literaten und andere junge deklassierte Bürgerliche in die Partei eingetreten und gerade zur rechten Zeit gekommen, um den größten Teil der Redakteurstellen in den neuen Zeitungen einzunehmen, es wimmelt von ihnen, und sie betrachten gewohnheitsmäßig die bürgerliche Universität als eine sozialistische Schule von Saint-Cyr, die ihnen das Recht gibt, in die Reihen der Partei mit dem Offizierspatent, wenn nicht Generalspatent, einzutreten. Diese Herren machen allein Marxismus, aber sie gehören zu der Sorte, die Sie vor zehn Jahren in Frankreich kennengelernt haben und von denen Marx sagte: „Alles, was ich weiß, ist, daß ich kein Marxist bin!“ Und wahrscheinlich würde er von diesen Herren das sagen, was Heine von seinen Nachahmern sagte: Ich habe Drachen gesät und Flöhe geerntet.“

Friedrich Engels: Brief Engels an Paul Lafargue, 27. August 1890, in: MEW 37 (Januar 1888 – Dezember 1890) S.450-451, S.450.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten