Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Die politische Vorbereitung der "Operation Iraqi Freedom"

Erst einmal ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

Eine Kernaussage des Wikipedia-Artikels muß als Zitat vorangestellt werden:
"..., nach herrschender Meinung wird der Irakkrieg daher als ein Bruch des Verbots eines Angriffskrieges in der UN-Charta[6] und somit als völkerrechtswidrig bewertet."

Eigentlich ist damit schon alles wesentliche zum 3. Golfkrieg geschrieben und der Text könnte an dieser Stelle enden, doch das wird den toten Zivilisten und Soldaten nicht gerecht.

Nicht eine Lüge sollte den Krieg begründen, sondern gleich mehrere:

Die Kampagne dazu begann die brit. Regierung und US-Administration bereits im Oktober 2002, u.a. mit gezielten Falschaussagen, so z.B.: Unterstützung und Beherbergung von Al-Qaida-Mitgliedern im Irak, Planung eines Attentates auf George Bush senior durch Staatspräsident Saddam Hussein, Festhalten eines US-Bürgers im Irak als Geisel und der tausendfache Beschuß von Streitkräften die eine Einhaltung von UN-Resolutionen überwachen sollen.

Mindestens seit Januar 2003 lag dem US-Geheimdienst NSA Material aus völkerrechtswidrigen Überwachungen und Abhörmaßnahmen gegen UN-Diplomaten aus den Nationen Angola, Bulgarien, Kamerun, Chile, Guinea und Pakistan vor. Mittels diesem Material sollten die Regierungen dieser Staaten erpreßt werden, für den Krieg gegen den Irak zu stimmen. Die britische Geheimdienstlerin und Whistleblower Katharine Gun leitete ihre Erkenntnisse an die Zeitung "The Observer" weiter, wo sie am 2. März 2003 veröffentlicht wurden.

Schon lange Zeit vor den WTC-Anschlägen (11. September 2001) wurde der BND auf den irak. Chemiker Rafed Ahmed Alwan aufmerksam und verhörte ihn. Das erhoffte Ziel waren Informationen über Massenvernichtungswaffen im Irak. Der Mann log, daß sich die Balken bogen. Er erhält den Decknamen "Curveball", Geld, Wohnung und deut. Paß. Nachdem der BND den ehemaligen Chef Alwan's aufspüren konnte, entlarvte dieser detaiiert alle Lügen des Chemikers. Darüber unterrichtete der BND auch seine CIA-Kontakte - lange vor dem 11. September.
Am 5. Februar 2003 lag das alles wieder auf dem Tisch: Sitzung des Weltsicherheitsrates, 76 Minuten lange Rede des US-Außenministers Colin Powell - die heiße Phase der Kriegsvorbereitungen sollte eingestielt werden: Saddam Hussein sei im Besitzt von chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen, unterstütze internationalen Terrorismus, strebe Atomwaffen an und ... dann die rollten die Chemie- und Bio-Labore auf LKWs, von denen Curveball gegenüber dem BND gesprochen hatte.
Bis Mitte 2004 stellten sich die Behauptungen Colin Powell's alle als falsch heraus (zu diesem Zeitpunkt waren die irak. Streitkräfte bereits seit mehr als einem Jahr besiegt).

Quellen:
- Wikipedia-Artikel "Irakkrieg": https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg
- Wikipedia-Artikel "Begründung des Irakkriegs": https://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%BCndung_des_Irakkriegs
- Wikipedia-Artikel "Katharine Gun": https://de.wikipedia.org/wiki/Katharine_Gun
- Der Spielfilm "Official Secrets" aus dem Jahr 2019
- "Irak-Krieg: Am Anfang stand die Lüge", Artikel der "Deutschen Welle" vom 09.04.2018, https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anfang-stand-die-l%C3%BCge/a-43279424

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2023 19:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten