Captain Data schrieb am 20.03.2023 10:21:
Dieser interessante Beitrag führt zwangsweise zu folgender Frage:
Wenn ein "brutaler Diktator" das Land zusammenhalten und für relativen Frieden sorgen kann, ist es dann eine "gute Idee", diesen Diktator zu beseitigen und das Land in Chaos und Gewaltorgien versinken zu lassen, etwa durch äußere Einflüsse?
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieser "brutale Diktator" jahrelang kein Problem für diejenigen waren, die ihn auf einmal unter fadenscheinigem Vorwand loswerden wollten. Das gilt für eine Diktatoren in Afrika, in Asien, im Nahen Osten usw.
Wäre sicherlich mal eine echte Debatte wert, wenn man die denn noch führen dürfte.
Tja das ist immer eine gute Frage... hilft man Menschen die durch einen brutalen Diktator unterdrückt werden oder sieht man darüber hinweg?
Moralisch gesehen ist die Frage einfach zu beantworten... Realistisch gesehen gibt es viele andere Faktoren die eine Rolle spielen.
Aus meiner Sicht hätte man spätestens seit dem Abschlachten von Khashoggi sämtliche Geschäfte mit SA einstellen müssen aber die Realität sieht halt anders aus.
Aber aus meiner Sicht läuft es halt immer auf das gleiche hinaus, Geld und Macht... kommen diese Faktoren ins Spiel kann die Moral einpacken und daran wird sich halt auch nichts ändern.