Die Auseinandersetzungen im Ukraine-Krieg sind seid Beginn eine Glaubensangelegenheit, wie zuvor schon bei anderen Themen und Welt-Geschehnissen:
Selbstgegrechte Grün-Liberal-Konservative "Werte"-verteidiger, denen ausserhalb der "Internationalen Gemeinschaft" (also den USA, der EU und ihren Anhängseln) ihre triefende Heuchelei ebenso auf die Füsse fällt, wie unseren wackeren Putin-Verteidigern, die egal, was für einen Irrsinn daher kommt, immer nur der Verweis "die anderen sind Schuld" einfällt.
Ja, jeder Krieg hat eine Vorgeschichte. Nur: Das legitimiert trotzdem keinen Krieg. Egal wo und wie.
Und wer ihn vom Zaun bricht, wird in unserer Welt entsprechend gestrafft: gleich ob der "Werte"-Westen bei seinen Kriegszügen von Afghanistan, Irak, Lybien, Somalia bis Syrien oder eben auch ein Putin, der immer noch glaubt, irgendwas gewinnen zu können.
Dabei ist die Realität seit Jahrzehnten: egal ob man Schlachten gewinnt oder verliert, man verliert immer den Krieg. Und sei es, es dauert 20 Jahre, wie in Afghanistan, wo Sandalen-Krieger mit Kalaschnikow und Sprengstoffgürtel die mächtigsten Armeen der Welt niederrangen - bis zu ihrer armeseligen Flucht über Nacht.
Putin würde diesen Krieg sogar dann verlieren, wenn er die Schlachten gewinnen würde: Wie wollte den ein Land wie Russland, eine kaputte Ukraine wiederaufbauen?
Selbst im umgekehrten Falle einer siegreichen Nato in der Ukraine, wären die Kosten für den Wiederaufbau für die EU-Länder horrent. Wer dann diese Kosten - zusammen mit den Kosten für die nun erfolgende absurde Hochrüstung - bezahlen muss, der wird gestrafft genug sein.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es weder zu einem Sieg Russlands, noch zu einem der Nato in der Ukraine kommen. Am Ende werden beide Seiten als Verlierer dastehen und die Folgen immens sein. Ob da jemand drauss lernt, das Kriege sich einfach nicht mehr lohnen?
Und unsere Wertkrieger und Putin-Freunde werden wieder wie begossene Pudel im Regen stehen und ein dummes Gesicht zum Geschehen machen. Aber darin sind sie ja inzwischen geübt.