Ich finde es klasse, von TP täglich neue Suchtexte zu meiner Unterhaltung vorgelegt zu bekommen, um die Fehler darin zu finden:
"Das Völkerrecht sieht vor, dass die Bevölkerung eines Landesteiles sich durch Mehrheitsbeschluss zu einem selbstständigen Staat erklären kann, sofern es die Voraussetzung erfüllt, über eine eigenstaatliche Organisationsstruktur zu verfügen. Einer Anerkennung dieser Selbstständigkeit durch andere Staaten bedarf es für die völkerrechtliche Gültigkeit dieses Schrittes nicht. Das war bei den Donbass-Republiken wie auch auf der Krim der Fall. Die Donbass-Republiken sind nach dem Völkerrecht selbstständige Staaten. (Ausführlich dazu im Buch „Wahrheitssuche im Ukraine-Krieg“ ab Seite 233.) Die militärischen Angriffe der Ukraine mit Artillerie- und Raketenbeschuss auf zivile und militärische Ziele in den Gebieten dieser Staaten sind ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg der Ukraine auf die Donbass-Volksrepubliken."(Aus dem Link "abweichende formal-jruistische Auffassungen" im Artikel)
Leider wird regelmäßig vergessen, die Auflösung der Rätsel zu veröffentlichen, welche Fehler darin enthalten sind. Deshalb mal von mir des Rätsels Lösung zu diesem einzelnen Ausschnitt:
Völkerrechtlich ist der Donbas ukrainisches Gebiet. Demzufolge haben die dort lebenden ukrainischen Staatsbürger das Recht, ihre Region als unabhängig zu erklären.
Soweit sogut.
Warum sind die "Republiken" Luhansk und Donetsk dennoch völkerrechtswidrig?
Lösung: Es waren russische Staatsbürger, die auf ukrainischem Staatgebiet die Republiken ausriefen.
edit:
Ich glaub ich muss dazu noch etwas ausholen:
Es gibt das internationale Völkerrecht und es gibt nationale Gesetze in allen einzelnen Ländern der Welt.
Russland kann natürlich innenpolitisch völkerrechtlich illegal eroberte Gebiete annektieren. Die dort (nach der Eliminierung der urspünglichen und legitimen ukrainischen Bevölkerung) lebenden Russen können ebenso solche Gebiete zu Republiken ausrufen. Das hat dann jedoch nur nach russischen Gesetzen Gültigkeit, denn nach internationalem Völkerrecht ist bereits der Aufenthalt bewaffneter russischer Militärs gegen den Willen der ukrainischen Regierung dort illegal.
Noch Fragen dazu?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2024 07:03).