Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

976 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Warum?

Diese Argumente wurden während langer Zeit auch gegen die erdnahe Raumfahrt angeführt. Demgegenüber haben Visionäre schon früh die großen Chancen erkannten, welche die erdnahe Raumfahrt der Menschheit und dem Planeten Erde bietet. Zudem halte ich es bestenfalls für eine unbewiesene Annahme, dass das für die Raumfahrt eingesetzte Geld für die Menschheit nutzbringender ausgegeben worden wäre, wenn man es nicht in die Raumfahrt investiert hätte.

Aber denken wir einmal darüber nach, in welchen Bereichen sich die Raumfahrt bisher positiv ausgewirkt hat:

- Neues Bewusstsein: Die Raumfahrt hat erst die Grundlage dafür geschaffen, dass sich die Menschen der Verletzlichkeit unseres Ökosystems bewusst geworden sind. Beispielhaft möchte ich hier das berühmte Foto "Earthrise" nennen, das während der Apollo-8-Mission aufgenommen wurde. Ich bezweifle daher, dass sich ohne die Raumfahrt in der Öffentlichkeit so rasch und durchdringend ein Bewusstsein für Umweltschutz hätte entwickeln können.

- Internationale Zusammenarbeit: Raumfahrtprojekte fördern die Zusammenarbeit zwischen Nationen, beispielsweise bei der Internationale Raumstation (ISS). Meiner Meinung nach hat dieser Umstand einen sehr hohen Stellenwert.

- Wissenschaftlicher Fortschritt: Insbesondere in den Bereichen Klima, Umwelt und der Erdwissenschaften selbst. Die Raumfahrt hatte aber auch immense Auswirkungen im Bereich Materialforschung, Mikroelektronik und Informationsverarbeitung - um nur einige wenige zu nennen.

- Technologische Innovation: Mittlerweile finden sich viele ursprünglich aus der Raumfahrt stammenden Technologien im Alltag wieder, z.B. GPS, Kommunikationstechniken, medizinische Bildgebung, Materialtechnologien oder Lebensmittelkonservierung.

- Erdbeobachtung und Katastrophenschutz: Ohne verlässliche Wettervorhersagen wäre unser Leben nicht mehr denkbar, diese Daten dienen zum Beispiel bei der Prognose der PV- und Windenergie-Erträge, bei Prognosen der Ernte oder bei der Bewältigung von Naturkatastrophen.

- Klimaforschung: So wie wir sie heute im globalen Maßstab betreiben ist ohne Satelliten schlicht undenkbar.

- Bildung, Inspiration und Motivation: Wissenschaftler und Ingenieure, die im Bereich Raumfahrt an der Grenze des technisch machbaren arbeiten haben das erworbene Wissen nach ihrer Arbeit in der Raumfahrt in die Industrie gebracht und teilweise Milliardenmärkte eröffnet. Beispielsweise hat Howard W. Johnson, er war maßgeblich an der Entwicklung der Raketentriebwerke von Apollo beteiligt, später den Weltkonzern Johnson & Johnson gegründet. Insbesondere die MINT-Fächer haben stark von der Raumfahrt profitiert. Auch wurden viele Wissenschaftler und Ingenieure als Jugendliche von der Raumfahrt inspiriert und zu Höchstleistungen angetrieben.

- Erneuerbare Energien und Ressourcenmanagement: Experimente, die auf Satelliten mitfliegen haben sehr harte Grenzen im Gewicht, Volumen und der zur Verfügung stehenden elektrischen Leistungsaufnahme und müssen außerdem sehr robust sein. Dadurch muss die Technologie ressourcensparend, energieeffizient und robust sein. Alles Dinge, die man auch auf der Erde gut gebrauchen kann.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die erdnahe Raumfahrt der Menschheit große Vorteile gebraucht hat und dass diese auch dem Planeten Erde geholfen hat. Nun sind die Vorteile für die Menschheit bei der interplanetaren Raumfahrt noch nicht so klar zu erkennen, es wäre aber töricht, wenn man von Vornherein davon ausgehen würde, dass sich diese nicht positiv auf die Menschheit auswirken könnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.09.2024 21:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten