Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Die SPD zu überflügeln wäre leicht, wirklich linke Politik hingegen schwierig

... hierin könnte vielleicht der Grund liegen warum Wagenknecht zögert.

Was meine ich damit?

Eine von Wagenknecht geführte neue Partei, als Abspaltung von der Partei Die LINKE, wäre ohne Weiteres in der Lage die SPD stimmenmäßig zu überholen, wenn sie sich inhaltlich so ausrichtet wie Frau Wagenknecht sich im letzten Wahlkampf positioniert hat.

Frau Wagenknecht weiß aber das das hiesse ein wirkliches Linkssein aufzugeben und das es dann kein Zurück mehr gäbe. Vielleicht lässt sie das zögern weil sie begreift was das bedeuten würde.

Und ich spiele hier nicht auf die angebliche Nähe von Wagenknecht zu einigen Gedanken der AfD an, denn das ist unwesentlich.
Ich spiele hier darauf an das Frau Wagenknecht in den letzten Jahren Gedanken geäußert hat die alle Eines zum Inhalt hatten: es ist ein erträglicherer Kapitalismus möglich.
Diese Gedanken äußerte Wagenknecht aber wissend, das es (selbst in der Partei Die LINKE) derzeitig immer noch konsequente Linke gibt die allzu schlimme Auswüchse abschwächen, gäbe es eine neue Partei die sich den Gedanken eines erträglicheren Kapitalismus zum Ziel setzte wäre das aber vorbei und es stünden uns Jahrzehnte des Irrwegs bevor, fast genau gleich zum schon durchschrittenen Irrweg der sozialen Marktwirtschaft mit der SPD.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten