Vor bald fünfzig Jahren las ich in einem kirchlich-rechten Kampfblatt, dass eigentlich jede Sorge um eine Linke Gefahr völlig unnötig sei, denn bei Linken läge die Uneinigkeit schon in ihrer Natur, sei sozusagen "genetisch" bedingt. Bei Rechten wäre dies anders, sie seien zu allem bereit, wenn es irgendwie ihrem materiellen Vorteil dient, sie hinterfragen nichts, sie seien unterwürfig gegenüber Autoritäten, was sie zu stromlinienförmigen Untertanen macht.
Lange Zeit war mir alles, was irgendwie Links schien, sympathischer. Ich traute zwar ("genetisch bedingt", siehe oben) keiner Partei, wurde aber Gewerkschaftler, ja sogar kleiner Funktionär. Beim DGB- Ortskartell, bei dem Vertreter aller Einzelgewerkschaften versammelt waren, diskutierten wir jedes Jahr aufs Neue, ob wir einen Maitanz mit Kundgebung, oder eine Kundgebung mit Maitanz ansetzen wollten. Ansonsten schimpften wir gelegentlich über die Union, die ja wie der verlängerte Arm der Industrie agierte. Unsere eigene Rolle bei der Stützung dieses menschenverachtenden Wirtschaftssystems war nie ein Thema. Wenn ich den Völkermord in Vietnam, Laos und Kambodscha ansprach oder dem faschistischen Putsch in Chile, wurde ich scherzhaft abgeblockt: "Bist ein Kommunist?" Auch unsere Rolle bei der Ausnutzung der Menschen in der 3. Welt war kein Thema. Als ich feststellte, dass man sogar noch die Atomkraft und Waffenexporte wegen der Arbeitsplätzen verteidigte, war für mich der Käse gegessen und ich verabschiedete mich. Dann kam die grüne Bewegung, die mir recht hoffnungsvoll erschien. Mit der rotgrünen Koalition schließlich schien alles anders und besser zu werden. Doch nie wurden wir heimtückischer hinters Licht geführt, den massiven Sozialabbau und die Teilnahme an einem Angriffskrieg hätten die Schwarzen und Blauen nie hingekriegt, dazu braucht man Typen wie Schröder und Fischer. (Bei Lavontaine rede ich mir bis heute ein, dass er 1999 deshalb ausgestiegen ist, weil er erkannte, was sich abzeichnete und er sich nicht zum Büttel der USA lassen machen wollte. Die Götter bewahren mich hoffentlich davor, dass mir dieser Glauben auch noch genommen wird!)
Warum mich die Schwarzen nicht enttäuschen können? Weil ich von ihnen nichts Gutes erwarte und meine Erwartungshaltung bei diesen irgendwo unter NN liegt.