Mit Regalmetern voller Literatur, Theorien und Analysen im Rücken und einer 7x24h-Bildung über Jahrzehnte?
Das süße kleine Interview mit einem linken Politiker enthüllt mir nicht, daß der mit diesem mentalen Rüstzeug etwas hat zustande bringen wollen. Vielleicht hat er es auch einfach nicht gebracht. Auch dies verschließt sich meiner tieferen Erkenntnis.
Die Messerattacke einer geistig verwirrten weiblichen Person ist die plausibelste aller Ursachen:
Die Ereignisse vom 25. April 1990 haben bis heute Spuren beim damaligen SPD-Kanzlerkandidaten hinterlassen. „Ich habe dieses Trauma, dass ich plötzlich völlig aus der Bahn geworfen wurde“, sagte er vor wenigen Jahren dem „Stern“. Die Narbe am Hals zeugt bis heute von der Tat der verwirrten Messerstecherin. – Quelle: https://www.berliner-kurier.de/4081874 ©2017
https://www.berliner-kurier.de/news/adelheid-streidel-ist-frei-ist-die-lafontaine-attentaeterin-kein-risiko-mehr--4081874
Warum?
Vor der "Alternative für Deutschland" gab es schon die "Wahl-Alternative Soziale Gerechtigkeit" aus der nach Verschmelzung ("Merger") mit Gysis PDS die Linke geboren wurde. Das war eine aussichtsreiche Idee, in DE wieder operable (handlungwillige und -fähige) linke Mehrheiten zu generieren. Vielleicht war sie zu aussichtsreich.
Mit soviel Angst in den Knochen wird aus Oskar kein Karl Liebknecht und von Rosa L. ist die - gleichwohl eloquente - Sahra W. noch um Größenordnungen entfernt.
Das Rennen machte also die AfD und sie wird ihren Vorsprung ausbauen. Der Vertrauens-Verlust für "die Linke" im Osten der Republik macht das 100% klar.
Warum?
Weil man nichts versprechen soll was man nicht halten kann. Wem - weshalb auch immer - die Eier fehlen, sich für die wahren (weil schmerzenden) Belange seiner Wähler einzusetzen, der sollte sein Glück im Privaten suchen und Bücher schreiben.
Als Platzhalter für eine bessere Zukunft stehen solche Subjekte nur jenen im Weg, denen der Mut - bis zur nächsten Messerattacke - noch nicht abhanden gekommen ist...