hat er nicht in zahllosen Zeilen geschrieben, wie sehr er den Lafontaine+Wagenknecht Flügel hasst?
dann soll er sie doch ziehen lassen!
und zurück bleibt die reine wahre Linke nach seiner Vorstellung!
da müsste er sich doch freuen !?!
ich persönlich befürchte gar nicht mal, dass diese Abspaltung bei Wahlen erfolglos wäre - ich glaube, sie könnte viele AfD Wähler zu sich ziehen, die eigentlich lieber links wählen, für die aber eine Flüchtling-Flüchtling-über-alles Linke unwählbar geworden ist.
Hinten runter fallen könnte dann der Kipping-Rest der Linkspartei.
Aber die können ihr Problem ja auch lösen: sie können sich doch mit den schrumpfenden Grünen zusammenschließen - ist doch dasselbe Klientel: die dann urban, links-lifestylig, feministisch in ihrem Latte-Machiato in ihrem Szenecafé rühren und für Toiletten für transsexuelle Tasmanier kämpfen.
Viel Blut von Voltaire haben Nowak und seine Gesinnungsgenossen ja nicht in sich, wenn sie das Aufscheinen von Alternativen zu ihrem Wahren Linkssein™ immer am liebsten durch Verbote zudecken wollen (wie diese Konferenz mit Lafontaine+Melenchon).
Also ich persönlich würde es äußerst befürworten, wenn das Volk auf dem Wahlzettel dezidiert zwischen diesen zwei Geschmacksrichtungen der Linken unterscheiden könnte - und wäre auf das Ergebnis sehr gespannt.