Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Es ist Donnerstag ...

... da muss ja auf die ein oder andere Art die nukleare Gefahr beschworen werden. Lassen wir mal die AKW's aussen vor, weil ein Unfall dort für keine Seite berechenbar wäre, bleiben noch die russischen Einschätzungen zur Entwicklung der nuklearen (Auf)-Rüstung.

Xi hat ja inzwischen klar gemacht, was er von direkten nuklearen Drohungen hält, nämlich gar nichts. Also muss Putin das Thema eben durch die Hintertür immer mal wieder ins Bewusstsein westlicher Bevölkerungen bringen. Sei's durch das Einfrieren der gegenseitigen Kontrolle der Waffen, sei's durch Andeutungen über neue Atomwaffentests.

Die braucht heutzutage zwar keiner mehr zur Entwicklung und Optimierung der Waffen, aber es ist eine Show of Force. Und es weckt eben noch die unguten Erinnerungen an die 60er Jahre als jeder Trottel und sein Kasper meinte mit immer grösseren Pilzwolken die Überlegenheit seines Systems demonstrieren zu müssen.

Unter'm Strich bleibt diese Atomwaffendiskussion eben ein Baustein der hybriden Kriegführung. Ganz egal aus welcher Perspektive die mal wieder in die Diskussion gebracht wird. Donnerstag eben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten