Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Da gibt's nicht viel zu diskutieren

MB22 schrieb am 27.09.2024 08:49:

Guckstu schrieb am 27.09.2024 00:07:

... Die europäische Friedensordnung hat nichts mit den USA zu tun...

Dies scheint zwischen uns wohl der einzige konsensfähige Punkt zu sein, wobei Sie dies bereits als Realität formulieren, in meinen Augen es aber erst noch anzustreben wäre und keineswegs den derzeitigen Tatsachen entspricht. Anyway ...

Also, zumindest in dem Sinne, dass die USA sich aus dieser Ordnung in Europa mehr oder weniger heraushalten; denen sind andere Dinge in Europa wichtig als die Frage, wo genau welche Grenze verläuft.
Ich habe sie jedenfalls noch nicht mit Aussagen zur katalanischen Unabhängigkeitsbewegung gehört. Sie haben sogar erst überzeugt werden müssen, dass die Ukraine auch sie was angeht, und dann halt halbherzig geliefert - was immer noch verdammt viel ist, weil die Amis die größte Volkswirtschaft der Welt sind und obendrein auch noch einen höheren Anteil davon als üblich ins Militär stecken; allerdings hat die EU insgesamt tatsächlich mehr geliefert als die Amis, und das, obgleich die EU-Volkswirtschaft deutlich kleiner ist und die obendrein nicht 3,5% wie die Amis ausgeben, sondern anfangs irgendwo zwischen 1 und 2% lagen und mittlerweile mühsam auf 2% kommen.

Sie stimmen mir dann doch sicher darin zu, dass demzufolge weder US-Truppen noch Waffen oder Militärstützpunkte irgendwas auf europäischem Boden verloren haben und umgehend abgezogen werden sollten?

Meinst du das Ernst?
Nur, weil sie nicht am Projekt dieser Friedensordnung beteiligt sind, heißt das doch nicht, dass man die nicht trotzdem gut als Verbündete brauchen, oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten