Holzmichel1 schrieb am 27.09.2024 11:13:
Im chinesischen Markt geht es um mehr Autos, die eben auch als eAuto gekauft werden.
In Deutschland geht es um den Austausch der "Verbrennerflotte". Das ist viel schwieriger.
Also soweit ich weiss, sollen ab 2035 Neuwagenzulassungen in der EU verboten werden. Das erzwingt ja keinen Austausch der Flotte, man darf halt keine Neuwagen mit Verbrenner mehr zulassen. In China wird man übrigens eh schon gegängelt als Verbrennerfahrer, in einem ganz anderen Maßstab als hier:
https://www.trendingtopics.eu/das-reich-der-e-mobilitaet-wie-chinas-autosektor-europa-in-den-schatten-stellt-und-warum/
Und wie man wenig überraschend sieht, schrumpft der Markt für Verbrenner dort ordentlich, während der für E-Autos massiv wächst. Worauf sollte man also setzen, wenn man auch in 5-10 Jahren wenigstens ähnlich viele Autos wie heute verkaufen will?
Die Entwicklung in China ist dabei rasant:
"Die Dominanz des Verbrennungsmotors in China schwindet rasant: Waren im Jahr 2020 noch 94 Prozent aller Neuwagen mit Benzin oder Diesel ausgestattet, fiel dieser Anteil bis Mitte 2024 auf nur noch 59 Prozent. "
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.09.2024 11:31).