webindianer schrieb am 26.09.2024 20:29:
Nö, man muss sich nicht „auf eine Seite des Zauns stellen“ um deinen Post zu färben. Viele Kritiker der aktuellen Situation stehen weder auf Seite des Westens noch bei Russland. Aber vielen ist klar, dass einfach nur Waffen in diesen Konflikt zu werfen nicht die Lösung sein kann.
Was sonst?
Russland will ja nicht verhandeln, außer zu Bedingungen, die auf eine Kapitulation der Ukraine hinauslaufen.
Und das aus ganz eigenen nationalen Interessen.
Welche?
Weder die Waffen, das Geld oder die geplante Natoerweiterung bringt uns weiter oder Frieden.
Letztlich die Nato-Erweiterung, doch.
Plus die Demonstration, dass wir auch Krieg zu führen bereit sind. Alles Andere würde von Putin nur als "westliche Dekadenz" angesehen (die Wortwahl ist die von Putin) und nicht Ernst genommen.
Im Gegenteil: Wir ruinieren nicht den „Feind“, sondern uns selbst.
Der Ami lacht und der Rest der Welt nimmt uns nicht mehr für voll.
Also, sollten wir es tatsächlich schaffen, uns mit bloßen 2% BIP tatsächlich zu ruinieren, dann lacht die Welt zu Recht über uns.
Es liegt nicht an den Militärausgaben, wenn wir da in Schwierigkeiten kommen.
Du hast da anscheinend eine komplett andere Meinung
Richtig.
und deshalb bekommst du rot - nicht weil hier nur Putinversteher unterwegs sind.
Also, wer Waffenstillstand und Friedensverhandlungen fordert, ohne sich drum zu kümmern, was draus wird, ist entweder ein Putinunterstützer oder wird von Putin als nützlicher Idiot angesehen - die Farbe interessiert mich eh herzlich wenig.
Mein Interesse hat jemand, der meine Argumente stichhaltig widerlegen kann.
Also, nur zu. Du hast zwei Steilvorlagen:
1a) Hast du einen Weg zu Verhandlungen, der nicht auf eine Kapitulation der Ukraine hinausläuft?
1b) Würdest du die Ukraine lieber durch Aussetzen der Waffenhilfe zur Kapitulation zwingen? Was die Russen angekündigt haben, läuft auf "Umerziehung" hinaus, alle Erfahrungen mit derartigen Programmen lassen erwarten, dass selbst bei mildesten Mitteln irgendwas oberhalb von 10% der Betroffenen sterben, unter russischer Bedenkenlosigkeit würden wohl sehr viel mehr sterben - wie begründest du, dass sowas entweder nicht geschieht oder weniger schlimm als die Kriegstoten ist?
2) Warum denkst du, dass 2% vom BIP Deutschland ruinieren können? Wenn es nicht die 2% fürs Militär sind: Was ist es dann? Lässt es sich beheben, indem man die Ukraine in die Kapitulation zwingt?
Das sind lauter hässliche Fragen, aber wer sich denen stellt, hat meinen Respekt verdient, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung bleiben.
Wer sich wegduckt, hat meinen Respekt nicht und dessen Rotfärbung ist mir erst Recht egal.
Also, was ist deine Wahl: Antworten oder Wegducken?
Aber du kannst auch gern weiter diesem Märchen hinterherrennen.
Nee, lass uns mal diese persönlichen Anwürfe bleibenlassen, das ist auch nur eine Form von Wegducken, und auch wenn das hier viele tun, musst du es denen ja nicht nachmachen.