Ansicht umschalten
Avatar von utzlibutzli
  • utzlibutzli

24 Beiträge seit 01.08.2023

Der Kölner Stadtanzeiger, exemplaisch für das Problem der Propaganda

Es dürfte eigentlich schon länger klar sein, dass die Ukraine ihre Kriegsziele nicht erreichen kann. Spätestens die missglückte Frühjahrsoffensive, die enorme materielle Verluste für den Westen brachte, hatte gezeigt, dass dieser Kampf für die Ukraine wenig Aussicht auf Erfolg zukünftig haben wird.
Dazu kommt, dass immer mehr Länder im Westen merken, welchen Schaden dieser Krieg bei ihnen anrichtet und wie immer mehr Bürger erwarten, dass ihre Regierungen sich ohne Vorbedingungen für den Frieden einsetzen, bzw. wie in Deutschland immer unzufriedener mit ihrer Regierung sind.

Doch gerade in Deutschland, wo sich im politischen Diskurs mittlerweile auf Seiten der Regierung eine autoritäre "Basta-Mentalität" entwickelt hat, welche von den Medien weitgehend befolgt und kolportiert wird, kommt eine Wende hin zur Realität nach all der "Hurra, wir, die Guten, werden siegen und es den bösen Russen so richtig zeigen" Propaganda nicht gut an, das "weiter so" allerdings auch immer weniger, selbst, wenn Medien wie dieser Kölner Stadtanzeiger offenbar glauben, weiter daran festhalten zu müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten