Grundsätzlich: Die Lösung wird wohl eher für die BEVÖLKERUNG als für die korrupten und fanatischen Politiker akzeptabel sein müssen.
Also warum nicht Schweizer Modell? Da leben auch drei Volks- und Sprachgruppen miteinander, starke regionale Autonomie macht das möglich. Und dann der ganze Staat neutral. Wirtschaftlich nach beiden Seiten offen: sowohl zur EU als auch zu Russland. Schließlich ist ein großer Teil der Industrie in der EU überhaupt nicht konkurrenzfähig und braucht den Absatzmarkt in Russland!
Die USA scheinen etwas ähnliches anzustreben und einen neutralen Pufferstaat zu propagieren, weil ein durchaus einflussreicher Think-Tank schon mit Umfragen in Russland in RIchtung neutraler Pufferstaat als Lösung vorgefühlt hat:
https://globalaffairs.org/research/public-opinion-survey/majority-russians-still-unwilling-return-occupied-parts-ukraine
Es sollte nicht vergessen werden, dass die Ukraine eine ethnische Minderheit von 20% Russ*innen (= 8 MILLIONEN) hat, sowie ein paar 100.000 Krimtartar*innen. Vielleicht sollte mensch einmal das Volk fragen?