Ansicht umschalten
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Rückgang der Grippe wegen Maßnahmen?

QRM schrieb am 01.06.2021 16:07:

...liegt beispielsweise auch daran, dass die Grippe-Saison 2020/21 ausgefallen ist – wegen der allgemeinen Hygienemaßnahmen.

Dass die Maßnahmen einen Teil am Rückgang der Grippe beitgetragen haben mag ja sein. Wobei ich da weniger an die Masken glaube eher an Socialdistancing.
Aber ich habe noch von einer anderen Theorie gehört:
Das Corona-Virus vermehrt sich schneller bzw. aggressiver als die Grippe und gibt deswegen den Grippe-Viren keine Chance mehr.

Kenne mich aber nicht wirklich aus, wer weiß mehr?

Davon kann man durchaus ausgehen... die Verbreitungsmechanismen sind identisch und somit wirken die Maßnahmen natürlich auch gegen die Grippe. Grundsätzlich sind in den Corona Jahren alle Infektionskrankheiten zurück gegangen...

Düsseldorf, 21. Januar 2021. Im Corona-Jahr 2020 ist in NRW durch die Hygienemaßnahmen ein deutlicher Rückgang bei vielen Infektionskrankheiten festzustellen. In der Summe waren 32,5 Prozent weniger Nachweise gemeldet worden. Laut einer Analyse der DAK-Gesundheit von Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) gingen Norovirus-Infektionen um 64,2 Prozent zurück. Diese sich gerade in Gemeinschaftseinrichtungen rasch verbreitende Erkrankung wurde im vergangenen Jahr 7.337-mal gemeldet, im Jahr zuvor waren es noch 20.489 Fälle. Aber auch sogenannte Kinderkrankheiten kamen weniger oft vor. Windpocken gingen um mehr als die Hälfte zurück, Erkrankungen durch Rota-Viren sogar um 71,5 Prozent. Die Gründe für den Rückgang sieht die Krankenkasse vor allem bei den Corona-Maßnahmen der Regierung, die auch einen Einfluss auf die Übertragung von anderen Krankheiten gehabt haben.

https://www.dak.de/dak/landesthemen/dak-gesundheit-norovirus-sogar-um-642-prozent-zurueckgegangen-2419812.html#/

Aber das wollen die Wirrköpfe der Quer*Schenker natürlich nicht hören und verleugnen diese Tatsache. :-D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten