Ansicht umschalten
Avatar von Iggy P.
  • Iggy P.

546 Beiträge seit 31.05.2016

Dr. Benedikter - Oder wie ich lernte die Zukunft zu lieben

Was für ein brachialer Optimismus!

Einige Anmerkungen dazu.

Zwei Globalisierungen:
Kann es nur auf zwei Globen geben. Auf einem Globus kann es zur selben Zeit ggf. zwei oder mehr „Teil-Globalisierungen“ geben. Wobei genau das dann schon keine Globalisierung mehr ist.

Technologierevolution:
„Wenn wir durch neue Technologien immer mehr agieren und gestalten können, werden wir auch immer aktiver.“
200.000 Jahre technologische Innovationen durch den Homo sapiens und die Welt sieht genau so aus wie sie aussieht. - Es ist also alles andere als sicher, dass noch mehr Technologie-Innovation sie zu einem besseren Ort macht.

Total kontrollierte Landwirtschaft:
Wieviel Wasser benötigt die Herstellung der KI (Hard- und Software vom Beschaffen des zu dotierenden Siliziums über die Betriebsaufwände der Rechner bis zum morgendlichen Kaffe des Programmierers oder den Überwachungssensoren) und wieviel Knospen könnten davon sprießen?

KI-Gesetzgebung:
Ein solcher Schritt ist nicht anderes als die Unterordnung der Menschen unter jene die bestimmen, was die KI lernen soll.

Bildung:
PISA-2023 belegt, dass Dtl. auf einem ganz, ganz anderem Pfad ist.

„geleeartige Gleichzeitigkeit des Vielen“:
Diese Branche Wissenschaft zu nennen scheint eine Beleidigung für den Begriff Wissenschaft. Zukunftsforschung ist deutlich angemessener.

Wird Demokratie durch KI und Quantencomputing eher gestärkt oder geschwächt?
Gegenfrage: Wurde Demokratie durch die Atombombe eher gestärkt oder geschwächt? - Antwort: Wenn die anderen sie auch haben ist es ein Patt. - Es ist so einfach.

Fazit: bedeutungsschwangere Buzzword-Alchemie

Bewerten
- +
Ansicht umschalten