Ammerländer schrieb am 17.12.2023 10:48:
Als ich jung war, wurde mir prophezeit, dass ich alle 3-4 Jahre den Beruf wechseln müsste. Ist aber nicht eingetroffen.
Als wir vor 30 Jahren PCs bekamen, wurde das papierlose Büro prophezeit. Damals brauchte ich zur Erstellung eines Angebotes 28 Seiten. 30 Jahre später waren es 800.
Als ich jung war und Ende der 80er Jahre Informatik studierte, Fachbereich KI, da prophezeiten wir im Hype, dass die künstliche Intelligenz das Leben der Menschen vollständig umkrempeln wird, in nur wenigen Jahren. Das ist ca. 30 Jahre her.
Heute ist alles anders? Nö. Unter der Haube laufen heute ähnliche Algorithmen wie damals, mit dem vielleicht wichtigen Unterschied, dass es heute wesentlich mehr (menschengemachte!) Beispieldaten zum Trainieren gibt. Mal sehen, ob es diesmal was wird...
Was wir damals nicht ahnten, ist, wie das Internet die Welt verändern wird. Das fing damals gerade an, war lustig, aber wurde im Gegensatz zur KI vollständig unterschätzt.
Erstaunlich auch, wie in Überlegungen zur Zukunft der Klimawandel nicht mit einem Wort erwähnt wird. Für mich wird das DER zentrale Motor für Veränderungen sein. Vermutlich wird die Menschheit das nicht lösen können und sich als Übersprungshandlung in Ressourcenkämpfen kriegerisch die Zivilisationen wegschießen. Es darf bezweifelt werden, dass das Humanitäre obsiegen wird, schön wär's ja.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2023 13:34).