Die Medien sind das eine. Aber von den großen Medienhäusern erwartet auch niemand mehr Verstand.
Von den Parteien erwartet man das schon noch ein wenig. Also das diese Personen an die Spitze heben, die den Anforderungen da gewachsen sind.
Zumindest war das früher mal so.
Allerdings kamen dann die Grünen mit einen Wirtschaftsminister, der keine Ahnung von der Wirtschaft hat (was hinreichend durch dessen inkompetenten Bemerkungen bezüglich Insolvenzen, Firmenproduktion oder gar die AKWs angeht) oder einer Außenminsterin, die ungefähr so diplomatisch auftritt wie ein Knallfrosch und dessen Bemerkungen oft genug Intelligenz vermissen lassen.
Und jetzt überlege ich mir, was genau sich die Parteien vorstellen. Wieso sollen die Wähler denen ihre Stimme geben, wenn die ein solches Bild abgegeben? Keine Frage, Olaf Scholz ist ein äußerst schlechter Kanzler. Er ist farblos, schwach, ohne Charisma, ohne Durchsetzungsvermögen. Dass der den Lindner gekickt hat, war wohl für alle eine Überraschung. Dass der keine Taurus liefern möchte und standhaft bleibt, überrascht ebenfalls. Aber ansonsten? Die Grünen treiben ihn vor sich her. Er lässt es zu.
Aber ein Boris Pistorius? Warum sollte man die SPD wählen, wenn sie einen Militär-Hardliner an die Spitze packen (so wird er zumindest in den Medien dargestellt). Wenn man den Krieg in der Ukraine eskalieren lassen möchte, kann man doch gleich die CDU wählen. Der Friedrich Merz sorgt ziemlich sicher dafür. Der ist mit einem US-Hedgefond reich geworden, der beißt keineswegs die Hand, die ihn bislang gut gefüttert hat. Ich gehe da felsenfest davon aus, dass der den USA ziemlich sicher in den Hintern kriecht. Vermutlich unser Geld (Rente ist ja schon geplant ebenso bezüglich Ukraine) in Blackrock & Co. versenkt.