Ansicht umschalten
Avatar von Barny Geröllheimer
  • Barny Geröllheimer

291 Beiträge seit 04.11.2005

Fahrerlose Züge

...und auf der Nürnberger U-Bahn Linie 3 werden gerade von Siemens
Transportation Systems (TS) hergestellte führerlose Doppeltriebwagen
des Typs DT3 getestet. Vom Frühjahr 2008 an sollen bei der VAG
Nürnberg nach und nach 32 führerlose Züge alte Triebwagen und ihre
Fahrer ersetzen. Beobachtung und Kontrolle erfolgen dann aus einem
zentralen Leitstand heraus...

Versuche mit fahrerlosen Zügen fanden bereits in den 1960er Jahren in
Hamburg statt.
<OT>
genau so ist die Transrapid-Teststrecke im Emsland irgendwann in den
1960er Jahren gebaut worden.
</OT>

Führerlose Züge sind - denke ich - dann nicht sinnvoll einsetzbar,
wenn Notfälle passieren können. In diesen Notfällen ist oft genug
direktes menschliches Eingreifen erforderlich.
Beispiele:
- Randalierer im Zug
- ein plötzlich gestörter Türmechanismus
- ...

Solange Technik und Menschen versagen können, braucht man den direkt
einsatzbereiten Experten vor Ort.
Die neueren Züge der Stuttgarter S-Bahn sind deshalb auch von Wagen
zu Wagen durchgängig verbunden.

meint
Barny Geröllheimer
Bewerten
- +
Ansicht umschalten