xj12 schrieb am 04.09.2023 14:34:
An den Text kam man nict so einfach dran.
Sag mal bist du so Begriffsstutzig:
der Text stand damals in JEDEM Geschichtsbuch - wiki brauchte man nicht.
Man du versuchst wirklich alles - aber das macht die leider sehr durchschaubar.Hier etwas morerner - und nicht bei wiki:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/was-darf-schule-6009310.htmlEs gibt aber eine Unterrichtsvorlage des Klett-Verlags, in dem das Wessel- Lied im Vergleich mit dem Kälbermarsch behandelt wird. Diese Vorlage hat die Köpenicker Lehrerin offenbar verwendet. Es gibt auch eine offizielle Fortbildung für Lehrer mit dem Titel „Musik und Politik“, bei der die beiden Stücke thematisiert werden.
und weiter:
oder hier - selbes Thema.
https://www.morgenpost.de/berlin/article139849634/Abspielen-des-Horst-Wessel-Liedes-im-Unterricht-erlaubt.htmlDie Lehrerin am Emmy-Noether-Gymnasium in Köpenick hat Schülern einer elften Klasse den Text zum verbotenen „Horst-Wessel-Lied“ ausgehändigt und das Lied analysiert. Die Aktion diente der Auseinandersetzung mit Deutschlands NS-Vergangenheit. Sie war erlaubt. Der Vorfall hat sich am 19. März 2015 abgespielt.
„Es liegt nach unseren Erkenntnissen kein strafbares Verhalten vor“, sagte nun Martin Steltner, der Sprecher der Staatsanwaltschaft.
Noch keinem meiner Kinder eine Unterrichtsvorlage gekauft.
Die bekamen immer Schulbücher,