Ansicht umschalten
Avatar von Roger Wilco
  • Roger Wilco

842 Beiträge seit 01.05.2003

Fuel Dump

Das Ablassen von Treibstoff machen Flugzeugführer/-gesellschaften
doch nicht ohne Grund. Das maximale Startgewicht ist in der Regel
höher als das maximale Landegewicht eines Flugzeugs. Ist die Maschine
wegen der Reisedistanz oder des günstigeren Treibstoffpreises voll
betankt und muß dann wegen eines Defektes oder sonstigen Notfalles
unverzüglich landen, so würde das aktuelle Gewicht zu ernsthaften
Gefahren bei der Landung führen. Da die Maschine schwerlich um
Ballast erleichtert werden kann, die Passagiere seltsamerweise nicht
freiwillig abspringen wollen, bleibt nur die Alternative, den
Treibstoff soweit abzulassen, daß eine sichere Landung erfolgen kann.
Nur wird da eben teurer Sprit abgelassen, weshalb das nicht aus Jux
und Dollerei passiert! Aber eine Maschine, deren Fahrwerk unter der
zu hohen Belastung versagt und eine Bauchlandung hinlegt, ist erstens
teurer und zweitens ziemlich schlecht für das Image.

   Roger Wilco

Bewerten
- +
Ansicht umschalten