Verstehe da nicht ganz was sich Zypern hier von verspricht. Das S-300 PMU1 ist eher für die Luftraumüberwachung vorhanden. Sozusagen um weit vor der eigenen Zone zu sehen was die Türkei so anstellt. Das dort 2 bis 4 Raketen auch auf 70 bis 120km abgeschossen werden könnten lass ich mal offen. Zumindest das Radar des S-300PMU hat dort eine ganz andere Aufgabe. Das wird IronDome ganz sicher nicht ersetzen können. Da wird Israel noch was "anderes" mitliefern müssen. Auch ist interessant, dass Zypern seine TorM1 System NICHT mit abgibt. Verständlich, diese Systeme sind trotz des "Alters" immer noch das NonPlus Ultra. Es gibt nichts besseres außer TorM2 auf dieser Welt wenn es darum geht sich selbst und seine Standorte , z.B. S-300 selbst, zu schützen. Ich würde jedenfalls keinem anderen System in dieser Klasse die Sicherheit meines Landes, Einrichtungen, Truppen uvm. anvertrauen wollen.
Wenn dazu dieses S-300 das selbe schnelle Schicksal erleidet wie das Slowakische S-300, ist es praktisch nutzlos. Und dies wird genau so kommen. Es muß nicht einmal sein Radar anschalten. Alleine der Konvoi wird schon weit sichtbar sein und sobald es auch nur kurz mal pingt wird schon eine gewisse Kh angeflogen kommen. Es macht unter den jetzigen Zustand der Luftüberlegenheit Russlands keinen Sinn dort ein solches System in Stellung zu bringen. Die Ukraine kann es weder mangels TorM selbst schützen noch taugen die westlichen Kurstrecken Systeme dafür, welche vor kurzem geliefert werden sollten.