Ansicht umschalten
Avatar von PeterMaier112358
  • PeterMaier112358

582 Beiträge seit 04.09.2020

Nato-Erfahrungen bei Putin?

Da Russland die größte Atommacht mit Zweitschlagfähigkeiten (Atom-U-boote mit Atomraketen) und inzwischen schon starker Erstschlagfähigkeit (Hyperschall-Interkontinental-Raketen) ist, hat für Russland nie eine ernstzunehmende Gefahr von Seiten der Nato bestanden. Niemand würde Russland angreifen.
Hätte Russland auch nicht Georgien oder die Ukraine überfallen und Teile ihres staatsgebeits herausgelöst und im Fall der Ukraine entgegen zweier Verträge (Russisch-ukrainischer Freundschaftsvertrag und Budapester memorandum) annektiert, wären die beiden Länder Russland weiterhin freundlich gesonnen.
Da für russischen Imperialisten der Zerfall der SU traumatisiernd war sind sie der Meinung, dass ihnen zumindest ein ehemaligen Sowjetstaaten zur Folgschaft verpflichtet sind.
Das ist das gleiche Denken, dass die imperialistischen Amerikaner in ihrem "Backyard" in Mittelamerika an den Tag legen.
Allerdings ist Russland wirtschaftlich höchstens auf Augenhöhe mit Italien.
Man hätte Russland trotz Putins Demokratie/Rechtsstaatlichkeitsdefizite früher (vor 2008) und stärker in Europa und der EU einbinden können, aber Erdogan zeigt, dass das auch nicht zwingend zu demokratischerem Verhalten führt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2022 16:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten