[i]Schibboleth (hebräisch שיבולת, punktiert שִׁבֹּלֶת, Plural schibbolim[2]) ist ein hebräisches Wort und bedeutet wörtlich „Strömung“, „Strom“ oder „Flut“[3], wird aber in der Bedeutung von „Kennwort“ oder „Codewort“ verwendet. Im jüdischen Tanach (dem christlichen Alten Testament) heißt es im Buch der Richter 12,5–6 EU:[/i]
„Gilead schnitt Efraim die Jordanfurten ab. Und wenn die Flüchtlinge aus Efraim sagten: Ich will hinüber!, fragten ihn die Männer aus Gilead: Bist du ein Efraimiter? Wenn er Nein sagte, forderten sie ihn auf: Sag doch einmal Schibbolet! Sagte er dann Sibbolet, weil er es nicht richtig aussprechen konnte, ergriffen sie ihn und machten ihn dort an den Furten des Jordan nieder. So fielen damals zweiundvierzigtausend Mann aus Efraim.“
Das Wort Schibboleth ist demgemäß selbst ein Schibboleth (Homolog). Die jeweiligen Ausspracheweisen dienten der Einteilung von Personen in die Dichotomie Feind und Freund.
Ich habe das jetzt mal aus Wiki entwendet, entspricht aber sehr wahrscheinlich einem historischen Kontext.
Auch wenn man mal die Verlustzahlen für sehr übertrieben halten darf. Nach geschätzten Zahlen umfasste die Schlacht Thutmosis III. bei der Schlacht von Meggido (Armageddon) ca. 20.000 Ägypter und vielleicht noch ähnliche Truppenstärke des hethitschen Fürsten von Kadesch. Für damalige Zeiten aber eine gewaltiges Aufeinandertreffen militärischer Art.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.03.2022 21:51).