Doshi et al haben die Nebenwirkungsstatistiken, die aus den ersten zwei Monaten der Phase-3-Studien stammten und die Pfizer und Moderna ihren Zulassungsanträgen beigelegt hatten, auf einen Kernbereich geschrumpft.
Pfizer und Moderna erfassten in ihren Nebenwirkungsstatistiken alles Mögliche und Unmögliche als "schwere Nebenwirkung", von Autounfällen (Road traffic accident) während des Studienzeitraumes, über Knochenbrüche, Alkoholvergiftungen bis zu Suizidversuchen. Pfizer und Moderna kamen dadurch kombiniert auf 333 "schwerwiegende Nebenwirkungen" in der Versuchsgruppe und 289 schwere Nebenwirkungen in der Placebogruppe.
> https://www.fda.gov/media/144246/download#page=87
Doshi et al schrumpften diesen Satz an Nebenwirkungen auf einen Kernbereich, eben die "serious adverse events of special interest", die 2020 vor der Auslieferung der Impfstoffe von der WHO als relevant für die Beurteilung von Impfnebenwirkungen gebilligt wurden.
Aus Pfizer und Modernas erwähnten 333 bzw. 289 schweren Nebenwirkungen wurden dadurch bei Doshi et al 139 schwere Nebenwirkungen für die Versuchsgruppen und 97 für die Kontrollgruppen. Die absoluten Zahl an Nebenwirkungen sank aufgrund der Schrumpfung der als relevant erachteten Nebenwirkungskategorien.
(Siehe Seite 16 des Papers)
Einmal metaphorisch zusammengefasst:
Die sehr weit gefassten, weil unspezifischen Kriterien der Pharmafirmen, was in den Phase-3-Studien als ernsthafte Nebenwirkung festzuhalten war (nämlich parktisch jede ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigung), führen zu einem erheblichen "Grundrauschen", welches das relevante "Signal" überdeckt.
Doshi et al haben versucht, das "Grundrauschen" herauszufiltern.
P.S.
Auf der Grundlage der Daten der Pharmafirmen derartige Metaanalysen anzustellen ist natürlich ohnehin ein müßiges Unternehmen, denn die Firmen manipulieren ihre Daten bereits vor der Veröffentlichung.
Siehe den Fall eines Argentiniers, der an der Phase-3-Studie von Pfizer teilgenommen hatte und nach schwerer Nebenwirkung aus dem Datensatz getilgt wurde.
> https://davidhealy.org/disappeared-in-argentina/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2022 17:35).