Der Vergleich der Anzahl der dem PEI gemeldeten Fälle eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls nach Impfung mit der in der geimpften Population statistisch zufällig zu erwartenden Anzahl von Herzinfarkten oder Schlaganfällen ergab für die vier Impfstoffe kein Risikosignal, da die gemeldete Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle niedriger war als der statistisch zufällige Erwartungswert. Das Gleiche gilt für Meldungen einer Lungenembolie.
Ich finde es gut, dass sowohl hier als auch im weiteren Verlauf auf die Unterfassung der Nebenwirkungen hingewiesen wird. Wenn hier noch einmal angeführt worden wäre wie hoch die Wahrscheinlichkeit laut PEI ist ohne Impfung einen Herzinfarkt zu erleiden und mit Impfung, wäre das sicherlich auch interessant.
Und es wurmt mich wirklich, dass Nebenwirkungen bei Frauen häufig als nichtig abgehakt werden. Sind halt Frauen und die sind sowieso irgendwie defekt, ansonsten hätte man auch bei AstraZeneca nicht so lange behauptet, dass dieses jungen Frauen nicht schadet.
Was ich als medizinischer Laie erstaunlich finde, ist dass der halbseitigen Gesichtslähmung gar keine Beachtung geschenkt wird. Als die Impfstoffe eingeführt wurden, konnte man in den großen Medien durchaus nachlesen, dass dies bei 0,1 % bis 0,5 % der geimpften Auftritt. Soweit ich weiß, gab es hierfür keine Erklärung. Für mich als Ahnungslosen erscheint dies eine schwere Nebenwirkung zu sein, zumal man nicht weiß was sie verursacht.
Und was mir wirklich schleierhaft ist, warum mein bei einem designten, zusammengebauten Impfstoff sich ausgerechnet dafür entschieden hat ausschließlich den Teil des Virus zu nutzen der Schaden im Körper anrichtet. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich dankbar. Und warum man nicht einfach ganz normale Tote Viren nutz die keinen Schaden anrichten können. Auch wenn ich mich redlich bemüht habe mich zu informieren, hierfür habe ich noch keine stichhaltige Erklärung gefunden.