Ansicht umschalten
  • Helmut Zecha

5 Beiträge seit 23.08.2020

Vom Autor: Eine Korrektur und eine Ergänzung

Zunächst muss ich einen völlig falschen Satz korrigieren: Sie haben diesen natürlich sofort gefunden.
Der dritte Satz unter der Überschrift „Bedeutung verschiedener P-Werte“ ist mir ja nun völlig missraten: Er wird richtig, wenn sie das P durch ein „ℛ“, meinetwegen auch durch ein „R“ ersetzen, aber dann hat er an dieser Stelle nichts zu suchen. Korrigiert lautet der Satz nun sehr trivial, weshalb er auch entfallen kann: „Zunehmende Werte P bedeuten einen Anstieg der Neuinfektionen und umgekehrt“. Meine Bitte an die Redaktion, den Satz ersatzlos zu streichen kam wohl zu spät; der Druck war schon abgeschlossen.

Und nun eine Ergänzung, gewissermaßen als Wiedergutmachung:

Man kann die „SARS-CoV-2 Fallzahlen“ aus unterschiedlicher Sicht betrachten und interpretieren:

Beispielsweise als Verteilungen einer Zufallsgröße: Dann ist die Kurve der Infektionszahlen eine nicht normierte Verteilungsfunktion (cumulative distribution function) und deren erste Ableitung eine Verteilungsdichtefunktion (frequency distribution function).

Aus reaktionskinetischer Sicht ist die Kurve der Infektionszahlen hingegen eine nicht normierte Umsatzkurve und deren erste Ableitung die Bruttorektionsgeschwindigkeit, abgebildet durch den Verlauf der Neuinfektionen.

Verteilungsfunktionen oder Umsatzkurven werden gewöhnlich auf Eins normiert, also z.B. auf vollständigen, 100-prozentigen Umsatz. Im vorliegenden Fall kann eine Normierung erst erfolgen, wenn der P-Wert stabil zu Null geworden ist (keine Neuinfektionen). Darauf werden wir noch eine Weile warten müssen.

Inzwischen ist die Infektionsrate P (P-Wert) für Deutschland wieder auf größer Eins angestiegen. Dies markiert im Kontext meines Artikels den „Beginn einer zweiten Welle“. Wie sich diese gestalten wird ist nicht vorhersagbar.
Helmut Zecha

Bewerten
- +
Ansicht umschalten