Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 11.08.2016

Star Trek: Plothole Massacre

Sorry, aber da kann ich nicht mehr mit. War immer ein Freund der Filme, aber was da an Plotholes und Absurditäten alleine in den ersten paar Minuten auf einen losgelassen wird, ist mir einfach zu viel.

*** Spoilers ahead ***

Der First Commander geht *persönlich* auf eine Mission, die realistisch betrachtet etwa 99% Todeswahrscheinlichkeit hat - ok, außer man ist eine Figur aus einem schlechten Skript, die schon ob ihrer moralischen Überlegenheit weiß, dass sie gar nicht sterben kann, weil sie einfach das Herz am rechten Fleck hat. Da schickt man nicht einfach eine speziell ausgebildete Einheit oder macht sich überhaupt mal Gedanken über die Risiken eines offenen Weltraummanövers in einem von Asteroiden wimmelnden Gebiet.

Die offensichtliche Falle wird einfach ignoriert, weil ... ja weil wir doch die Guten mit den hohen Idealen sind, und keine paranoiden Bösewichte, die immer gleich das Schlimmste annehmen. Grundlegendste Protokolle, die zur Absicherung des Schiffes und der Crew dienen .... nö, wer braucht das? Wir sind doch frohen Mutes, was braucht man mehr?

Die Captians' Orders werden großspurig vor versammelter Mannschaft widersprochen - in einem absoluten Ernstfall, wo das Leben der gesamten Crew am Spiel steht - klar doch, weil im Skript steht doch, dass das Mut und Entschlossenheit beweist und die Widersprechende hat ja zuvor den Rat ihres Lehrers eingeholt - what could possibly go wrong?? Da gibt's auch keine Anklage wegen Befehlsverweigerung oder so was, und Kommandohierarchien die auch eingehalten werden gibt's nur bei den Bösen!

Ich könnte seitenweise ergänzen. Fast kein Satz wird gesprochen, der nicht von aufgeblasenem Pathos trieft, ohne aber die geringste Plausibilität in der Situation zu haben.

War das immer schon so? Womöglich ja, dann ist es mir damals nicht aufgefallen.

Ich würde die Serie so liebend gerne mögen, aber mir fällt es schwer, über diese unsäglichen Löcher hinwegzusehen. Ich will keine Weltraum-Doku, aber Figuren, die im gezeigten Kontext rational agieren, sinnvolle Handlungen setzen und Schlüsse ziehen, mitunter überraschend, aber keine Vollidioten, die irgendwelche Skript-Stehsätze aufsagen und dabei heroisch dreinschauen.

Ist schon klar, es wird rot hageln. Aber es würde mich schon interessieren, ob ich damit ganz alleine bin. Ist es echt so abwegig, sein Gehirn eingeschalten zu lassen? Vielleicht werd ich einfach zu alt für diese Generation an Skriptschreibern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2017 12:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten