Die USA rüsten im Indopazifik ihren Verbündeten Australien massiv gegen China auf.
Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass die Raketenschächte der Boote auch für den Abschuss nuklearer Raketen geeignet sein werden.
Die U-Boote könnten sich z.B. bestens eignen, die Seehandelsrouten Chinas zu blockieren.
http://johnhelmer.net/it-isnt-over-when-the-fat-lady-sings-the-first-russian-strategic-assessment-of-the-australia-uk-us-aukus-submarine-deal/#more-46853
So könnte der erste Schritt in einem Krieg gegen China aussehen. Die Regierung Australiens scheint dumm genug, sich auf ein solches Selbstmordkommando einzulassen.
Während dort der Krieg gegen China vorbereitet wird, scharren die Regierungen der Länder der EU (inkl. Deutschlands) förmlich schon mit den Hufen, endlich auch eine größere militärische Rolle weitgehend eigenständig durchführen zu dürfen. Sie werden von den USA dann zeitgleich in einen Krieg gegen Russland getrieben werden.
Die USA werden auf diese Weise ihre weltweite Vormachtstellung (vorwärts)verteidigen: Bis zum letzten Australier und bis zum letzten Europäer.
PS:
Bisher ging ich davon aus, dass ein kommender globaler Atomkrieg auf die nördliche Hemisphäre beschränkt bleiben würde und die südliche Hemisphäre, z.B. in Neuseeland, noch reelle Überlebenschancen bieten könnte. Diese Hoffnung wird man nun aufgeben müssen.