Ansicht umschalten
Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Re: Zustimmung, aber...

Ich sehe zu meinen Werten eine Antagonie bei China, weil es eine Diktatur mit stark eingeschränkten Menschenrechten ist.

Ich denke (hoffe), da sind wir uns einig, und Sie behaupten nicht, dass das alles Verschwörungen von westlichen Medien sind.

Nun könnte man sagen, dass das chin. Volk zufrieden ist damit, wobei das nicht durchgehend stimmt, wie die Zahl von Dissidenten belegt. Aber natürlich ist es für die meisten wichtiger, Essen und Dach übern Kopf zu haben.

Und ein Eingriff in fremde Nationen, wie nation-building und democracy export via (militär. und wirtschaftl.) Gewalt halte ich erst recht für falsch: Wenn die Afghanen eher hinter einem Taliban-Regime stehen als hinter einem pro-westlichen, dann ist das deren Entscheidung. Dito mit China.

Nur kollidiert dieses Menschenrechtsverständnis Chinas mit meinem und Vieler im Westen, weil China als Weltmacht nun eben nicht mehr nur intranational agiert, sondern auch - wie jede Großmacht, Harmonie kiss my ass - seine Interessen durchsetzen möchte.

Dass sie dabei die Schädigung anderer in Kauf nehmen, zeigt das egoistische Verhalten beim Klimaschutz, bei dem sie als größter Emittent ihr Ziel der Weltmarktführerschaft auf Kosten der ganzen Welt verfolgen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten