Ich lese gerade in der Tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/air-defender-100.html), welches Szenario die NATO demnächst üben will. Ich zitiere immer den Text, dann spekuliere ich darauf, was jemand als Klartext lesen könnte, nachdem er eine verschwörungstheoretische Brille aufgesetzt hat:
Ein Truppenverband aus einem östlichen Militärbündnis sei zusammen mit Spezialkräften in Deutschland eingedrungen und halte nun den Osten Deutschlands besetzt, so heißt es in der Ausgangsbeschreibung der Bundeswehr.
Klartext: In der ex-DDR sind innere Unruhen ausgebrochen, mit denen die örtlichen Sicherheitsorgane nicht zurechtkommen. Dazu ist vielleicht noch eine zwei- bis dreistellige Zahl von Leuten gestoßen, die schon im Ukraine-Krieg als Freischärler mitgemischt haben und allerlei Zeug dabeihaben, das man in jedem Laden mit Bundeswehrartikeln kaufen kann.
Was das östliche Militärbündnis sein soll, sagen sie ja nicht. In Frage käme allenfalls der Verein aus Rußland und einigen Ex-SU-Staaten wie Belorußland. Aber wie diese Leute durch Polen und/oder Tschechien kommen wollen, wo sie das noch nicht einmal mit der Ukraine schaffen, erschließt sich mir nicht.
Energielieferungen seien verknappt worden, Desinformationskampagnen liefen auf deutschem Boden.
Klartext: Die Linken haben alle Industrie und das Transportwesen auf Solar- und Windenergie umgestellt, und jetzt ist eine Dunkelflaute und die Leute sind am verhungern und erfrieren. Und dem, was die öffentlich-rechtlichen so kundtun, glaubt unter diesen Umständen niemand mehr.
Deutschland habe den Bündnisfall nach Artikel 5 ausgerufen, jetzt ginge es um die Lufthoheit über deutschem Boden.
Klartext: Entweder sie wollen sich an das Verbot des Einsatzes der Bundeswehr im Inneren halten, oder die Bundeswehr will nicht auf die eigenen Leute schießen, oder die Bundeswehr ist durch die ganzen Waffenlieferungen in die Ukraine nicht mehr zur Unterdrückung innerer Unruhen in der Lage, selbst wenn sie das wollte. Oder eine Mischung aus Gründen zwei und drei. Und dann holen sie halt die NATO, damit die das Problem auf dieselbe Weise löst wie weiland der Warschauer Pakt in Ungarn oder der Tschechoslowakei.
Ich denke mal, auf DDR-Gebiet haben sie einfach zuviel Infrastruktur der NATO. Sonst würde man nicht der Zerschlagung von Separationsbestrebungen, wie sie Ihnen vorschweben, zwölf Tage lang üben. Womit ich nicht sagen will, daß ich Ihren Vorschlag schlecht finde, ich habe Ihrem Beitrag ausnahmsweise mal grün gegeben.