Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Schlafwandeln in die Katastrophe

Pearphidae schrieb am 01.10.2024 13:15:

hdwinkel schrieb am 01.10.2024 09:12:

- Kriegsbegeistert waren wohl die Wenigsten, aber der Krieg war in den Köpfen und man hat es praktisch darauf ankommen lassen, nicht aktiv verhindert

"Aktiv" verhindern? Da hätte es nur noch die Möglichkeit einer Vorwärtsverteidigung der NATO gegeben, nachdem Putin der Riege der Diplomaten und Staatsoberhäupter wenige Tage vor dem Angriff an seinem langen Tisch ne lange Nase gezeigt hatte.

Diese Riege hat Putin zu verstehen gegeben, dass er sich seine Forderungen sonstwohin stecken kann. Die Ukraine ist souverän, hat also freie Bündniswahl. usw.
Das stimmt auch alles und ist vom Völkerrecht gedeckt, aber es hat den Krieg halt nicht verhindert.
Stattdessen hätte man diplomatische Methoden finden müssen, die eher Verhandlungen ähneln, als Verkündungen der eigenen Wahrheit.
Ein Friedensgipfel vor dem Krieg hätte über einige der Probleme und Interessensgegensätze verhandeln können. Alles besser als der Krieg, den wir jetzt haben.

Ihre Logik ist übrigens auch noch an anderer Stelle falsch. Nato-Vorneverteidigung hätte den Krieg nicht verhindert, sondern bedeutet ja selbst Krieg. Der Krieg wäre also nicht verhindert worden, sondern nur der Angreifer wäre ein anderer gewesen.

Dass Sie mal zu einem Krieg aufrufen, hätte ich mir nie träumen lassen.

Ihre falschen Prämissen führen zu falschen Schlussfolgerungen. Nicht nur zu falschen, sondern zu unverschämten. Denn ich rufe garantiert zu keinem Krieg auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten