Auf welche Studie/Analyse stützt sich deine Aussage, dass (vermeintlich) erst so spät der "ROI" des höheren Einsatzes von CO2 bei der Produktion eintritt?
Ich frage, weil wenn ich schnell mal google, dann macht die Betriebsphase eines Verbrenner PKW, 80 - 85% von der Gesamtmenge an emittierten CO2 aus, bei angenommene 200.000 Gesamtfahrleistung.
Die Produktion eines E-Autos erzeugt etwa 40 bis 60% mehr CO2 (Mittelwert 50%), als die eines Verbrenners.
Das CO2 das in der Betriebsphase des E-Autos emittiert wird, hängt stark davon ab, wie der Strom erzeugt wird. Ich denke dzt. sind 60% grüner Strom zum laden von E-Autos realistisch angenommen. Bei mir mit eigner PV, sind es eher > 80%.
Überschlägig das ganze im Kopf ins Verhältnis gesetzt, kann deine Aussage so nicht richtig sein, dass erst bei 120tKM das E-Auto besser dasteht.