Warum ich Manschetten habe, bei Tchibo Ideas mitzumachen

Wer traut wem wie weit und warum?

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tchibo ideas ist so eine Art 'Tchibofans helfen Tchibofans'-Ding. Also nach dem Motto: Jeder sein eigener MacGyver, "Wir schreiben eine BastelPedia". Ne?

Der Hinweis darauf kam gerade mit dem Tchibo-Newsletter. Wenn man so ein Medium hat, warum macht man dann seltsam pseudovirale Bloggeraktionen? - Ich hab kein Handy gekriegt, vielleicht bin ich ja deswegen muffig. Andererseits hätte ich das Teil da ohne die Viralaktion vielleicht ignoriert und dies hier nicht geschrieben, also hat sie doch gewirkt. Vorsicht. Hier lauert der Wahnsinn.

Mein erster Impuls war: Au ja, mal gucken. Ich melde mich ja eh bei allem an, was nicht bei drei in der Trashcan ist.

Mein zweiter Impuls: Ach nee, wenn das nix ist, machen die das in einem halben Jahr zu.

Warum traut man komischen 1.5-Personen Startups eigentlich mehr als so einer Riesenfirma?

Oder leide ich unter einer zweinulligen Deformation? Sollte ich mich lieber in die Arme von Tchibo werfen als riskieren, meinen Gmail-, pardon, Googlemail-Login ein paar Cyberkriminellen aus Belutschistan zu verraten?